Masters of the Universe Nr. 9
- Die Ebene der Ewigkeit -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Wer ist der Fremde namens Reigam (Hans Clarin), der den Palast betritt und die Masters of the Universe vor einem neuen Plan Skeletors (Peter Pasetti) warnt. Angeblich will der Herr des Bösen alle Bewohner des Palasters in einen magischen Schlaf wiegen und so die Herrschaft über Eternia übernehmen. He-Man (Norbert Langer) will die Gefahr nicht sehen und hält Reigam für harmlos, bis der Angriff tatsächlich beginnt!

- Meinung -

Eine relativ unspektakuläre Geschichte, böser Magier tritt auf, die meisten vertrauen ihm, Falle schnappt zu etc. Man kann sie immerhin als solide bezeichnen, denn schlecht ist sie nicht unbedingt, doch Innovationen bietet sie keine. Mit dem Magier Reigam wird zwar ein neuer Charakter vorgestellt, der für den Hörer nicht wirklich greifbar ist, da er wieder verschwindet und von ihm auch keine Spielfigur existiert, von daher ist dieser Charakter nicht der interessanteste. Das beste an der Story ist die Herkunft Trap Jaws, man erfährt wie er zum Leibwächter Skeletors wurde, solche "Entstehungsgeschichten" sollten häufiger vorkommen.

Ob Pseudonym oder nicht, Hans Clarin ist mir dabei und sein Auftritt kann sich hören lassen, denn hier spricht er mal mit seiner normalen Stimme, abseits von Pumuckl und Hui Buh. Er bringt den bösen Magier sehr gut rüber, man kauft ihm die Rolle sofort ab. Nebem ihm liefern die anderen Hauptsprecher die üblichen Leistungen ab, wobei diese wieder sehr gut sind, etwas anderes erwartet man von Langer, Pasetti, Diess und Co. eigentlich auch nicht.

Es halten immer mehr die düsteren Musiken aus den diversen Gruselserien einzug, was natürlich auch dementsprechend die Atmosphäre prägt. Die Orchesterstücke sind natürlich auch wieder dabei, aber so langsam weichen diese den düsteren Klängen und das Verhältnis ist recht ausgeglichen. Das es nicht immer nur pompös zugeht ist zu begrüßen und eine gruseligere Untermalung tut der Serie gut.

Eine solide und durchaus unterhaltsame Foge, wenn auch nicht sonderlich spektakulär. Die "Entstehungsgeschichte" Trap Jaws und der Auftritt Hans Clarins machen diese Folge aber hörenswert und in der Sammlung sollte man sie sowieso haben!

Zurück