Masters of the Universe Nr. 1
- Sternenstaub -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

In einer Höhle entdecken Orko, Teela und Man-at-Arms (Matthias Grimm, Monika Gabriel und Karl-Walter Diess) nach einem mißglückten Zauberspruch den sogenannten Sternenstaub, der unglaubliche Mächte verleihen soll, doch schon macht sich das Böse in Form von Skeletor (Peter Pasetti) breit und schnappt den Freunden den Sternenstaub vor der Nase weg. Damit ist er so mächtig wie nie zuvor und nur He-Man (Norbert Langer) kann ihn noch aufhalten...oder ist auch er machtlos?

- Meinung -

Ein solider Auftakt zur Serie rund um die beliebten Spielfiguren der 80er Jahre. Zwar haben sich hier und da ein paar kleine Fehler eingeschlichen (Teela ist Herrscherin Eternias, die Helden wohnen in Castle Grayskull), doch insgesamt wird man gut und äußerst kurzweilig unterhalten. Nicht nur Fans der Figuren sollten auf ihre Kosten kommen, sondern Hörspiel- und Fantasyfans allgemein dürften diese Serie ansprechend finden. Man hätte eventuell die Charaktere ein wenig mehr ausarbeiten und vorstellen können, aber dafür bietet dieses Format einfach nicht ausreichend Platz und man kann dies dem guten H. G. Francis nicht übel nehmen.

Sprecher mit bekannten Namen und Stimmen findet man hier massenhaft vor, das ist das Erstaunliche an dieser Serie. Keine andere dürfte so eine Ensemble auffahren, wie es hier passiert. Norbert Langer, Karl-Walter Diess, Jürgen Thormann, Peter Pasetti, Christian Rode und viele andere lassen diese Folge und die gesamte Serie wirklich phantastisch wirken.

Musikalisch benutzt man altbekannten Themen, die auch schon bei Perry Rhodan sehr oft ihren Einsatz fanden und hier nochmal verwertet worden sind. Eine gute Wahl, denn die Atmosphäre spricht für sich und man bringt das Flair einer wilden Zeit mit all ihren Gefahren und Kämpfen hervorranged rüber. Dazu die gewohnt guten Effekte hinterlassen eine Untermalung, wie man sie von Europa einfach erwartet.

Ein Auftakt, der Hunger auf mehr macht und es wird noch genug Nachschub geliefert, denn die Serie brachte es regulär auf immerhin 37 Folgen, die fast alle überdurchschnittlich gut bis sehr gut sind. Wer die Serie nicht kennt, der hat was verpasst und sollte endlich mal reinhören, zumal man fast alle Folgen noch günstig auf Trödelmärkten oder bei eBay bekommen kann.

Zurück