Wie war das damals? - Gespräch mit Astrid Lindgren
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

In diesem Interview, das Tobias Quiebe und Simone Hoch 1987 für den Südwestfunk mit der bereits verstorbenen Schriftstellerin geführt haben, erzählt Astrid Lindgren aus ihrem Leben, beginnend mit ihrer Kindheit auf dem Bauernhof. Sie berichtet über ihre Schulzeit, wie sie die Ideen für ihre Romane und den darin auftretenden Figuren bekam. Sie erzählt nach und nach von allen Stationen ihres Lebens und gibt einen kleinen Ausblick auf die Zukunft, dass sie nicht mehr so viel schreiben kann wie früher und sie in ihrem Alter halt nicht mehr arbeiten kann, wie sie es gerne tun würde.

Insgesamt ein interessantes Interview, was teilweise aber schwer zu verstehen ist, was sowohl an der Tonqualität und auch den Ausführungen Astrid Lindgrens liegt, obwohl sie die deutsche Sprache recht gut beherrscht. Also muss man gespannt zuhören und ihren Antworten lauschen, die den doch gut gestellten Fragen folgen. Eine knappe Stunde antwortet sie ausführlich, wie es ihre Möglichkeiten erlauben und ihrem Alter entsprechend schätzt sie sich und die weiteren Aussichten in ihrem Leben sehr realistisch ein.

Zwischendurch wird das Interview mit stimmigen und passenden Musikstücken aufgelockert, die schwedischen Stücke machen hhier Sinn. Was die Tonqualität des Interviews angeht, so ist es immer noch recht klar zu verstehen, muss man hier aber kleine Abstriche machen, dennoch sind diese nicht so gravierend.

Ob diese Produktion für jeden Hörspielfan wichtig ist beantworte ich mit einem klaren "Nein", aber für Fans von Astrid Lindgrens Büchern ist ein Reinhören sicherlich empfehlenswert. Wer mehr über diese tolle Kinderbuchautorin wissen möchte, wie sie lebte und wie sie zu ihren Ideen kam, der sollte zugreifen.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück