Detlef Michelers
- Charles Lindbergh, Flieger -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Ein Tondokument über das Leben und den Tod Charles Lindberghs (Jens Wawrczeck). Man erfährt ein wenig von seiner Jugend, seinem Weg zum jungen Mann und wie es zu seinem sensationellen Flug mit der "Spirit of St. Louis" über den Atlantik kam. Doch nicht alles in seinem Leben war bewundernswert, denn es kam vor dem 2. Weltkrieg auch zu Verbindungen mit Nazi-Deutschland, denn er bewunderte die Deutschen. Es kamen Zweifel an seiner Loyalität zu den USA auf, viele hielten ihn für einen Verräter. Dem war nicht genug, denn zurück in den USA wurde sein Baby entführt und ermordet, es kam zu einem Prozess, bei dem nicht unbedingt alles mit rechten Dingen zuging und man schnell einen Mörder hatte, der zum Tode verurteilt wurde. Sicherlich war, ist und bleibt Lindbergh eine Legende, wenn auch teilweise eine recht zwiespältige.

- Meinung -

Ein spannendes Tondokument, ein Einblick in die Geschichte dieses einmaligen Mannes, hier wird nichts geschönt, sondern objektiv wiedergegeben. Nicht unbedingt packend inszeniert, aber interessant gestaltet.

Jens Wawrczeck als Charles Lindbergh ist unerwartet, aber interessant. Er ist Vollprofi, was man deutlich hören kann, teilweise wirkt er aber für einen Mann wie Lindbergh zu jung, aber das burschikose Auftreten ist wohl beabsichtigt. Zwischen alten Aufnahmen werden Kommentare des Erzählers Wolf-Dieter Sprenger und von Wolfgang Kaven eingestreut, was die Produktion sehr abwechslungsreich gestaltet.

Die Musik stammt hauptsächlich ebenfalls aus alten Tonstücken, was die ganze Sache authentisch klingen lässt und dazu die richtige Stimmung und Atmosphäre erzeugt.

Nicht essentiell, aber sehr interessant für Leute, die Geschichte und Zeitdokumente lieben. 100 Jahre Lindbergh in 54 Minuten, keine schlechte Leistung.

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück