Andreas Horchler
- Die Kriege der Präsidenten -
(Deutsche Grammophon)


Captain Blitz urteilt:

Nahezu jeder Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika führte während seiner Amtszeit einen Krieg. Hier werden die Hintergründe beleuchtet und deren Kosten verdeutlicht. Sowohl finanziell als auch menschlich hatten die USA einen hohen Preis zu zahlen. Desweiteren geht man auch näher auf die Präsidenten ein, die die diversen Kriege führten. Sicher ist, dass die USA nicht selten die militärische Lösung eines Konflikts suchten...

- Meinung -

Amerika und Kriege gehen nahezu Hand in Hand, kein Präsident, der sich nicht die "Gelegenheit" entgehen ließ einen Krieg zu führen und somit auch seine Position zu stärken und sich Stimmen für die Wiederwahl zu sichern. Andreas Horchlers Werk wirkt dennoch recht objektiv, greift die wichtigsten Stationen der amerikanischen Kriegsführung auf und widment sich so ausführlich wie möglich den jeweiligen Kriegen. Eine interessante Dokumentation, die bei Pearl Harbor beginnt und beim zweiten Krieg im Irak endet.

Vier Sprecher haben sich hier versammelt von denen Siemen Rühaak der bekannteste sein dürfte. Doch um Bekanntheit geht es hier nicht, sondern um die Leistung. Die stimmt bei allen, ob es nun Rühaak ist oder seine Kollegen Jochen Nix, Peter Heusch und Monika Müller-Heusch. Natürlich muss man hier nicht viel Wert auf schauspielerische Leistungen legen, denn es geht hier nur um die sachliche Vermittlung des Stoffes und dies wird auch erreicht. Weitestgehend wertfrei präsentiert man Horchlers Vorlage und erziehlt den gewünschten Effekt die Kriege dem Hörer näher zu bringen. Daneben werden hier und da immer wieder O-Ton-Stücke eingespielt, die dann von den Sprechern übersetzt werden.

Hier und da gibt es immer wieder mal kleine Musikstücke, die sich vornehmlich im Hintergrund bewegen, aber dennoch für eine gewisse Untermalung sorgen. Zurückhaltend, aber atmosphärisch, wobei es sich hier schon zwangsläufig um militärische Klänge handelt.

Wer sich näher mit den Kriegen der Präsidenten beschäftigen möchte, dem sei diese Produktion empfohlen. Nüchtern und objektiv betrachtet man die Konflikte und präsentiert eine solide Dokumentation mit guten Sprechern. Dieses Hörbuch umfasst zwei CDs.

Der Link:
Deutsche Grammophon

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück