Jakob Arjouni - Kismet (DAV)


Captain Blitz urteilt:

Der türkische Privatdetektiv Kayankaya (Tim Seyfi) will mit seinem Freund Slibulsky (Wolfgang-Maria Bauer) den Restaurantbesitzer Romario (Ricardo Camillio) vor einer Bande von Schutzgelderpressern beschützen, doch hinter dieser Sache steckt viel mehr, als man zunächst annimmt. Wieso sprechen die Erpresser kein Wort? Nach einer wilden Schießerei wird unter anderem ein Handy gesichert, als Kayankaya rangeht hört er eine Stimme mit hessischem Dialekt. Hat er es etwa mit einer hessischen Mafia zu tun? Seine weiteren Ermittlungen fördern einen Namen ans Licht..."Armee der Vernunft". Wer steckt dahinter? Es gibt einige Verdächtige, doch leider nichts handfestes, aber dieser Fall wird noch sehr gefährlich. Kayankaya und Slibulsky müssen aufpassen, denn mit dieser Armee ist nicht zu spaßen!

- Meinung -

Vom Autor von "Happy Birthday, Türke!" stammt auch diese Vorlage, auf der das Hörspiel basiert. Ein spannender, kurzweiliger, aber auch streckenweise sehr harter Krimi wird hier präsentiert. Obszönitäten am laufenden Band, ein Spiegelbild der Großstadt? Die Geschichte überzeugt, der Fall ist interessant und ein gelungenes Werk, sowohl was die Story als auch die Umsetzung betrifft.

Tim Seyfi hat Talent, das beweist er hier in der Rolle des Detektivs Kayankaya mehr als eindrucksvoll und die Produktion liegt hauptsächlich auf seinen Schultern, aber das meistert er bravourös! Neben ihm kommen noch gut Wolfgang-Maria Bauer als Slibulsky und Stela M. Prislin als Leila. Die restlichen Sprecher leisten sich auch keine Fehltritte, das macht diese Produktion zu einem vollen Erfolg, was diese Seite angeht.

Die Großstadt kommt in der Musik richtig zur Geltung und zwar durch harte Beats, guter Deutsch-Rap wird geboten. Musikalisch ist diese Vertonung also auch in guten Händen, bei den Effekten geht auch nichts schief.

Da bleibt also nur eine insgesamt positive Wertung übrig, für Fans des deutschen Krimis sicherlich ein empfehlenswertes Werk, in das man mal reinhören sollte oder es sich am besten gleich zulegt.

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück