Helmut Fritz / Christopher Sommerkorn
- John F. Kennedy -
- Die Schüsse trafen uns alle -
(ern media)


Captain Blitz urteilt:

John F. Kennedy wurde von den meisten Deutschen als Garant für den Frieden angesehen, für den Frieden zwischen dem Westen und dem Osten. Dementsprechend groß war die Trauer nach dem Attentat, dem Kennedy zum Opfer viel. Worin liegt das tiefe Mitgefühl der Deutschen begründet? Wieso waren ihnen der amerikanische Präsident so sympatisch? Sein Leben und sein Tod hinterließen einen tiefen Eindruck bei den Deutschen und vor allem bei den Berlinern.

- Meinung -

Der Mythos "John F. Kennedy" wird diesmal von einer anderen Seite beleuchtet, nämlich nicht von der amerikanischen, sondern von der deutschen. Vor allem die Berliner kommen zu Wort und schildern ihre Eindrücke vom Tag der Ermordung und wie das Leben danach weiterging. Die Herren Fritz und Sommerkorn haben ordentlich recherchiert und es werden viele O-Ton-Kommentare verwendet, die das Werk natürlich auch die notwendige Authentizität verleihen, die es als Feature natürlich auch benötigt. Die politischen und sozialen Folgen des Attentats werden sehr gut beleuchtet und es bleibem am Ende keine Fragen mehr offen, man weiß dann genauestens, wie dieses schreckliche Ereignis am 22.11.1963 die Menschen ins Mark traf.

Den Großteil des Features spricht Dietmar Mues, über den man nicht mehr viele Worte verlieren muss. Er macht in allen Bereichen eine gute Figur, sei es nun ein Hörspiel oder, wie in diesem Fall, eine Dokumentation. Ihm zur Seite steht eine weitere Legende, Henry Kielmann. Er hat nur wenige Zeilen, die er aber mit Bravour meistert. Peter Beringers Leistung fällt eher nicht so stark ins Gewicht, da er kaum Text hat. Unter der Regie von Leonard Koppelmann wurden aber alle Sprecher gut in Szene gesetzt und leisten einen ansprechenden Beitrag ab.

Neben den O-Ton-Einspielungen gibt es immer wieder mal zeitgenössische Songs zu hören, die damals in den Charts standen. Sowas erzeugt die richtige Atmosphäre und man fühlt sich 40 Jahre in der Zeit zurückversetzt. Dazu kommen ein paar Orchesterklänge, die zunächst eine düstere Stimmung erzeugen.

Das typische ern media Design kommt wieder zum Zuge, ein ansprechendes Digipak gepaart mit einem kleinen, aber sehr informativen Booklet.

54 Minuten für knapp über 10 Euro, für ein Feature ein angemessener und üblicher Preis. Wer das Drama um John F. Kennedy mal von einer anderen Seite hören möchte und wissen will, wie die Deutschen damals mit dem Attentat umgingen, der wird hier genau die richtige Produktion gefunden haben.

Anmerkung: Ursprünglich wurde dieses Feature vom NDR gesendet.

Der Link:
ern media

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück