Karius und Baktus
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Karius und Baktus (Karl-Ulrich Meves und Gernot Endemann) sind zwei ganz fiese Kerle, denn sie haben sich bei dem armen Jens (Nicolas Körting) in den Zähnen eingenistet und bauen dort fröhlich ihre Häuse und werden mit allen möglichen Leckereien verwöhnt. Das Problem: Jens putzt sich nur ganz selten die Zähne und die beiden Störenfriede leben von den Naschereien, die sich Jens gönnt. Von den Resten, die ja nicht weggeputzt werden, können sich die kleinen Zahnzerstörer sehr gut ernähren und dann gestärkt ihre Häuser weiter ausbauen. Irgendwann bekommt der kleine Jens aber gewaltige Zahnschmerzen und nur mit Zähneputzen (was den beiden frechen Kerlechen überhaupt nicht gefällt!) ist es nicht getan, also machen sich Mutter (Renate Pichler) und Sohn auf zum Zahnarzt (Wolfgang Kubach), was den Quälgeistern natürlich nicht gefällt...

- Meinung -

Einer DER Klassiker überhaupt, die man aus dem Hause Europa kennt. Diesmal gibt es wieder eine Neuauflage und zwar auf CD! Es wurde auch längst Zeit, dass man die Abenteuer der kleinen Zahn-Quälgeister mal auf einem Medium präsentiert, dass der Zeit angepasst ist.

Die Sprecher sind wirklich gut aufgelegt und der Spaß, der im Studio geherrscht hat, ist deutlich rauszuhören. Karl-Ulrich Meves und Gernot Endemann als nervige Zahnzwerge sind schon ein Brüller für sich! Dazu noch andere bekannte Stimmen wie z.B. Renate Pichler, Wolfgang Kubach, Nicolas Körting und Horst Breiter als Erzähler und eine tolle Cast ist komplett. Reinhilt Schneider gibt auch noch einen kurzen Sprechgesang zum Besten, wird aber nicht im Inlay aufgeführt.

Die Musik ist mit das kultigste, was man in so einer Produktion wohl jemals gehört hat, die 70er lassen schwer grüssen. Die Musik ist unberührt, wurde anscheinend wohl auch nicht von Carsten Bohn produziert. Somit liegt uns ein unberührter Klassiker vor, das ist doch was!

Für Kinder, die sich nicht die Zähne putzen, sollten die Eltern dieses Hörspiel vielleicht kaufen. Mal sehen, ob die Kinder dann immer noch nicht ihre Zähne putzen wollen, damit Karius und Baktus weiter ihre Häuser bauen können. Manchmal ist dieses Hörspiel schon recht naiv, aber unterhaltsam allemal! Wer diesen Klassiker auf CD haben möchte, der sollte zugreifen, auch wenn er nicht die 30 Minuten Marke erreicht, so ist das Geld doch gut angelegt.

Der Link:
Europa-Kinderzimmer

Bei Amazon kaufen:

Zurück