Bill Drummond & Jimmy Cauty
The KLF - Das Handbuch
(Deutsche Grammophon)


Captain Blitz urteilt:

Ein Nummer 1 Hit? Gar kein Problem, geht es nach The KLF, die hier das Handbuch abliefern, wie man die Charts bis an die Spitze stürmt. Wie fängt man an, wie kriegt man Connections, wie regelt man die Finanzen? Das alles und noch einiges mehr erfährt man hier, ein wenig augenzwinkernd, mal ernst, aber doch recht einleuchtend und hilfreich. Wer hätte gedacht, dass man so leicht ein Star werden kann...

- Meinung -

Für The KLF scheint ein Nr. 1 Hit kein Problem gewesen sein, liefern sie hier doch ein Handbuch ab, nachdem es scheinbar jeder Mensch schaffen könnte ein Star zu werden. So detailreich wie möglich plaudern The KLF aus dem Nähkästchen und geben Hinweise und Ratschläge, wie man seine Songs auf die Beine stellen kann. Witzig, amüsant und absolut kurzweilig, die Zeit vergeht wie im Flug. Man muss sich übrigens keine Sorgen machen, zu trocken, technisch und langweilig wird es nie, dafür wird schon gesorgt.

Wieso nicht jemanden aus dem Umfeld der Musik als Sprecher buchen? Man hat dafür Bela B. von den Ärzten auserwählt, der seine Sache solide macht, aber es könnte auch um einiges besser oder auch schlechter sein. Er bewegt sich im geordneten Mittelfeld und bringt die Vorlage einigermassen locker rüber, er liest nicht nur stumpf ab, sondern betont auch ganz gut.

Ein Hörbuch über Musik ohne Musik? Natürlich nicht! Hier ist man auch amüsant zu Werke gegangen, denn der sogenannte Nr. 1 Hit entsteht Stück für Stück, es wird gesampled, gemixt, gemischt und gebastelt, bis am Ende der Hit fertig ist. Sehr hörenswert.

Ein spaßiges Werk, welches für Musikfreunde sehr interessant sein dürfte. Ein Blick hinter die Kulissen, der für den einen oder anderen recht ernüchternd sein dürfte, spielt sich doch alles eher recht weit weg von Glamour und Gloria ab. Selfmade music für Jedermann! Eine zweistündige Bastelanleitung für Hits, die man mal gehört haben sollte.

Der Link:
Deutsche Grammophon

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück