Bekloppte Hörspiele

Unox Junior Nr. 1
- Zauberflut auf Junior Island -
(Bondy Productions)

Captain Blitz urteilt:

Die Kinder machen sich mittels Suppe und Zaubertrick auf nach Junior Island, einem magischen Fantasy-Land, das diesmal in großer Gefahr ist. Eine Flut breitet sich immer weiter aus, dazu kommt noch ein dicker, dichter und unheimlicher Nebel. Selbst die Tiere wissen zunächst keinen Rat, bis von einer Kristallhöhle im Monsterland die Rede ist und es einen Baum geben soll, der die Flut aufhalten und beseitigen kann. Bonzo (Ben Hecker), der in seiner Monsterhöhle wohnt, ist auch von der Flut betroffen? Ob er helfen kann?

- Meinung -

Wenn man sich vorher Annabelle, Lurchi und Co. angehört hat, so könnte man meinen, dass es alles Folgen aus einer gemeinsamen Serie sind. Klar, es ist eine Lizenz zu einem Produkt aus dem Haushalt, da kann nur Peter Bondy hinterstecken. Das Werk ist wie die anderen Hörspiele ebenso lieblos, sinnlos, aber auch harmlos. Körperliche und geistige Schäden hat man glücklicherweise nicht zu erwarten. Dennoch ist dieser Werk totaler Quatsch und uninteressant! Zu allem Überfluss wirkt alles sehr von Annabelle abgekupfert, denn es gibt wieder ein magisches Land, sprechende Tiere und und und...

Den Sprechern möchte ich ein dickes Lob aussprechen, sie haben es sich eindeutig verdient und man merkt, dass ihnen keine Rolle zu schlecht, zu eindimensional, zu unsinnig etc. ist. Auf der anderen Seite sieht man auch wieder, dass das typische Bondy-Rezept aufgeht: tolle Sprecher, dumme Stories -> Werbe-Hörspiel! Namen wie Christian Stark, Konrad Halver, Ben Hecker, Thea Frank, Jannik Endemann und Jona Mues klingen wohltuend in den Ohren, ihnen mache ich keinen Vorwurf...die Story machts´s...leider!

Wie bei Annabelle gibt es hier auch nur ein oder zwei Musikstücke, mehr nicht. Da hat man wieder die Automatik eines Synthesizers angeworfen und fertig ist die Melodie, grausam! Hinzu kommen noch billige Effekte, die keine Atmosphäre aufkommen lassen, was will man mehr? Qualität? Nie gehört!

Wieder eine Warnung, dass man die Hände von Bondy-Werken lassen soll, denn Werbung gibt es schon genug im Fernsehen.

Zurück