Jan Tenner Nr. 42
- Tempel des Todes -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Jan Tenner, Laura und Professor Futura (Lutz Riedel, Marianne Groß und Klaus Nägelen) befinden sich noch immer im Unterwasser Reich Azzaru vor der Küste Westlands. Jan und Laura konnten fliehen, doch Futura befindet sich immer noch in der Gefangenschaft des machthungrigen Herrschers Tulon (Andreas Thieck), der auf der Suche nach einer Blume ist, die ihm ewiges Leben schenken soll. Können die Helden ihn aufhalten und den Professor retten?

- Meinung -

Der Zweiteiler endet leider nicht so stark, wie er begonnen hat. Die losen Fäden werden schnell zusammen geführt und es kommt nicht mehr zu überraschenden Wendungen. Das Reich Azzaru, das sicherlich für einige weitere Stories gut gewesen wäre, wird leider mehr oder weniger weggesperrt und man verbaut sich einige gute Möglichkeiten. Die Story ist an sich aber recht kurzweilig und man wird recht gut unterhalten.

Die Sprecher in dieser Folge sind das Highlight, Helmut Heyne dürfte man als Imperator aus Star Wars Episode 6 kennen. Er spricht den Magier Muyo sehr gut und man hätte ihn früher ruhig öfter buchen können. Dann wäre da noch Engelbert von Nordhausen, der seine Sache immer hervorragend macht und sich so gut wie nie einen Aussetzer erlaubt. Monica Bielstein, Joachim Nottke, Alexander Herzog lassen ebenfalls nichts anbrennen und man kann von einer gelungenen Besetzung sprechen. Über die Hauptsprecher muss man wohl nicht mehr viele Worte verlieren, denn die haben alles im Griff und sind wieder sehr hörenswert.

Zur Musik kann man nichts mehr sagen, aber dafür zu den Effekten, denn man hat sich viel Mühe gegeben. Die Unterwasserwelt kann man sich problemlos vorstellen, jede Szene kommt gut zur Geltung und man kann den Produzenten nur ein Lob aussprechen.

Wie gesagt, der zweite Teil wirkt nicht so gut wie der erste, was schade ist. Aber wer die Serie komplett haben will, der wird natürlich auch hier zugreifen und schlecht ist diese Folge nicht.

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück