Jan Tenner Nr. 10
- Der wahnsinnige Professor -
(Maritim/Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Plötzlich treten Saurier aus den Wäldern, doch diese sind seit Jahrmillionen ausgestorben! Wie kann das möglich sein und stecken etwa wieder die Leonen dahinter? Anscheinend nicht, denn Jans (Lutz Riedel) Silberkugel leuchtet nicht auf, die ihm immer Hinweise auf das kriegerische Sternenvolk liefert. Eine neue Gefahr zieht herauf, denn der wahnsinnige Professor Zweistein (Klaus Miedel) ist in das Labor Professor Futuras (Klaus Nägelen) eingebrochen und hat Seren gestohlen, damit züchtet er aus normalen und harmlosen Eidechsen riesige Dinosaurier heran, die die Gegend unsicher machen und eine unglaubliche Gefahr darstellen. Wird es den Freunden gelingen diesen neuen Gegner beizukommen? Oder wird Professor Zweistein am Ende doch noch der Herrscher der Welt?

- Meinung -

Diesmal betritt ein irdischer Gegner die Bühne und bringt wieder neuen Schwung in die Serie, die ohnehin schon durch die Leonen in Fahrt gekommen ist. Durch das Auftreten des Charakters Zweistein erzeugt man eine noch größere Bedrohung, die nun nicht mehr rein aus dem All droht, sondern jederzeit auf der Erde losschlagen kann. Damit hat der Autor wieder einen Volltreffer gelandet und eine Figur kreiert, die sogar in der neuen Serie ihr Unwesen treibt, was für die Langlebigkeit spricht. Diese Folge ist eindeutig ein Klassiker der Serie!

Neben den bisherigen Hauptsprechern hat man mit Klaus Miedel einen weiteren, großartigen Fang gemacht, denn er spricht hier mit so einer Leidenschaft, dass man meinen könnte, er ist die stimmliche Inkarnation des Bösen. Er bringt das wahnsinnige Genie hervorragend rüber und teilweise läuft dem Hörer bei seinem Gelächter ein Schauer über den Rücken. Genial!

Musikalisch gibt es natürlich immer noch die Klänge aus den vorherigen Folgen zu hören, aber das ist natürlich alles andere als ein Fehler oder schlimm, denn die Musiken können sich immer noch hören lassen und das wird für alle Zeit auch so bleiben. Die Effekte sind ebenfalls solide und unterstreichen jede Szene gekonnt und man hat nie das Gefühl in einem Effektgewitter unterzugehen.

Noch ein Highlight, noch ein Auftakt, denn hier wächst die nächste Bedrohung für Jan Tenner und seine Freunde heran. Eine Folge, die in keiner Sammlung fehlen darf, alleine der Auftritt Klaus Miedels gehört zu den großen Momenten der Hörspielwelt!

Die Links:
Kiddinx
Maritim

Die Serie:
Jan Tenner

Bei Amazon kaufen:

Zurück