Hui Buh
- Das Schlossgespenst -
- Das Original-Hörspiel zum Kinofilm -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Schloss Burgeck bekommt einen neuen Besitzer und zwar König Julius der 111. (Christoph Maria Herbst), doch das gefällt dem Schlossgespenst Hui Buh (Michael "Bully" Herbig) ganz und gar nicht, denn der hält den König für einen eingebildeten Schnösel. Der Thronerbe macht sich aber nichts aus den Spukereien Hui Buhs, denn er hat momentan ganz andere Sorgen. Er will die Gräfin Etepetete (Heike Makatsch) ehelichen, doch die verfolgt insgeheim ganz andere Pläne und die betreffen beide, König und Gespenst!

- Meinung -

Viele Jahre nach der letzten Hörspielfolge ist nun endlich auch ein Kinofilm erschienen und dazu dann auch das passende Hörspiel. Die O-Ton-Bearbeitung stammt von STIL, was mich schon ein wenig verwundert hat, denn mir ist nicht bekannt, dass die Macher schon mal ein O-Ton-Hörspiel auf die Beine gestellt haben und eigentlich macht Europa derartige Produktionen gerne selber. Wie dem auch sei, die Umsetzung geht absolut in Ordnung, es gibt keine Verständnisschwierigkeiten, jede Szene kann der Hörer nachvollziehen, was für die Bearbeitung spricht. Unterm Strich wird hier inhaltlich eigentlich alles geboten, was man auch von der Serie erwartet hat, lustige Szenen, komische Spukereien und dazu noch eine Portion Liebesgeschichte. Alles in allem ist die Story des Films ein Update der ersten Hörspielfolge und die ist und bleibt ein Klassiker!

Die Sprecherleistungen lassen sich natürlich nicht bewerten, da es sich einfach nur um die Tonspur des Films handelt, doch einer war im Studio, um seinen Part neu aufnehmen zu lassen und zwar Andreas Fröhlich. Er ist der Erzähler und er macht seine Sache richtig gut. Die Macher von STIL haben setzen ihn an den richtigen Stellen ein und als Erzähler macht er einfach eine gute Figur. In der Hinsicht wird hier ganze Arbeit geleistet!

Auch die Musiken lassen sich natürlich nicht bewerten, die stammen ebenfalls von der Tonspur des Films, doch es kommt trotzdem viel Atmosphäre auf und es klingt nach großem Kino.

Eine grundsolide O-Ton-Umsetzung des Kinofilms und für Freunde des Schlossgespenstes auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung. STIL haben bewiesen, dass sie auch solche Produktionen erfolgreich auf die Beine stellen können.

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück