Hui Buh Nr. 18
- ...und der rabenschwarze Dämon -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was ist denn das für ein finsterer Geselle, der Hui Buh (Hans Clarin) und seinen Freunden das Leben schwer machen will? Es ist der rabenschwarze Dämon (Rüdiger Schulzki), der dem beliebten Schlossgespenst zeigen will, wie man richtig spukt. Zuerst stielt er Hui Buhs Spukhandbuch und dann verwandelt er nicht nur sich, sondern auch andauernd die Bewohner von Schloss Burgeck. Kann man dem Dämon noch das Handwerk legen oder ist es dafür schon zu spät?

- Meinung -

Eine tolle, rasante Folge. Natürlich gibt es am Anfang leider auch wieder die ellenlange und ebenso langweilige Einleitung, doch danach geht es richtig rund. Ein übermächtiger Gegner, die "Helden" sind am Boden, die Situation ist aussichtslos. Natürlich gibt es ein Happy End, doch bis dahin ist es ein langer und spannender Weg, der aber dennoch eine ordentliche Portion Humor vorweisen kann. Somit enthält auch dieses Abenteuer wieder alles, was diese Serie so stark macht.

Eigentlich muss man gar nicht mehr auf die Sprecher eingehen, denn die Hauptrollen werden wie immer von Hans Clarin, Peter Kirchberger (er hat Claus Wilcke wohl endgültig abgelöst), Ingrid Andree und Andreas von der Meden gesprochen und Hans Paetsch gibt seit den Anfängen der Reihe den Erzähler. Selbst in den Nebenrollen tummeln sich mittlerweile nahezu die selben Sprecher, diesmal sind es Rüdiger Schulzki als fieser Dämon, sowie Lothar Grützner als Schankwirt. Beide machen ihre Sache gut, wobei man aber vor allem Schulzki hervorheben muss. Er ist einfach ein sehr guter Sprecher, da gibt es keine Zweifel, aber als rabenschwarzer Dämon wirkt er einfach hervorragend.

Da diese Folge von Europa in einer Zeit produziert wurde, in der man mit Vorliebe auf die bekannten Orchesterstücke (z.B. aus Perry Rhodan und Masters of the Universe) zurückgriff, kommen diese auch hier sehr prominent zum Einsatz. Es geht somit relativ düster und spannend zu, also genau die richtige Atmosphäre. Bei den Effekten war man ebenfalls nicht sparsam und hat eine schöne Geräuschkulisse erzeugt, die es ermöglicht, dass sich selbst die kleinsten Hörer die Szenen problemlos vorstellen können.

Eine sehr gute Folge, mit eine der besten der gesamten Reihe. Auch wenn es vom Schema her eigentlich immer das selbe ist, so schafft irgendwie jede Folge es erneut zu überzeugen und den Hörer zu begeistern. Dieses Abenteuer stellt keine Ausnahme dar, es ist einfach tolle Unterhaltung aus dem Hause Europa und endlich erlebt diese Produktion seine verdiente Neuauflage. Für Fans des lustigen Gespensts ein absolutes Muss!

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück