Hui Buh Nr. 17
- ...und das wilde Geisterheer -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Hui Buh (Hans Clarin) gegen einen anderen Geist ist ja nichts besonderes, aber gleich gegen vier Elementargeister? Das ist selbst für unser beliebtes Schlossgespenst ein wenig zu heftig. Sie spielen mit ihm nach Belieben und es gibt keine Aussicht auf Ruhe vor den Gespenstern. Werden sie Schloss Burgeck übernehmen und Hui Buh und seine Freunde vertreiben?

- Meinung -

Es geht doch! Hier bietet man nicht nur Variationen bereits bestehender Abenteuer an, sondern mal was neueres. Hui Buh schlägt sich mit vier zähen Geistern rum, die alles andere als lieb und nett sind. Es geht sehr actionreich zu, ein hohes Tempo wird gefahren und es gibt eine Menge Geblödel, wie man es von dieser Serie halt her kennt. Die Struktur an sich bleibt natürlich gleich, Gefahr zieht auf, Hui Buh kriegt mächtig Stress, dann rafft er sich auf und rettet den Tag, doch wie dies bewerkstelligt wird ist immer wieder interessant.

Die "üblichen Verdächtigen" waren wieder im Werk. Neben Hans Clarin Ingrid Andree, Hans Paetsch, Andreas von der Meden und Peter Kirchberger, der mal wieder als König Julius zu hören ist, gibt es diesmal Auftritte von Gottfried Kramer, Lothar Grützner, Rüdiger Schulzki und Volker Bogdan, die man immer gerne hört und ihre Leistungen sprechen für sich, im wahrsten Sinne des Wortes. Vor allem Gottfried Kramer kommt mit seiner Stimme schön fies rüber und man kriegt von seinen Auftritten nie genug.

Die Musiken bestehen mittlerweile ausschließlich aus den guten, alten Orchesterstücken, die man aus vielen Produktionen her kennt. Ob es nun Science-Fiction oder Fantasy ist, diese Klänge passen eigentlich immer und sie gehören mit zu den besten Musiken, die Europa zu bieten hat, selbst nach weit über 20 Jahren noch. Die Effekte haben auch schon ihre Jahre auf dem Buckel, doch schlecht sind sie nicht, eher im Gegenteil, selbst heute können sich diese noch hören lassen ohne veraltet zu wirken. Europa hat es schon immer verstanden schöne Atmosphäre zu erzeugen.

Eine weitere Neuauflage ist unter Dach und Fach und auch diese kann sich hören lassen und gehört in jede gute Sammlung, wenn man denn gerne die CD-Fassungen kauft. Hier stimmt jedenfalls alles und man kann sie nur jedem Hörspielfan ans Herz legen. Eine der besten Folgen der Serie in sehr guter Qualität, da bleiben keine Wünsche offen.

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück