Hui Buh Nr. 11
- ...in der alten Poltermühle -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Hui Buh (Hans Clarin) macht sich auf zur alten Mühle und bevor er eintritt erlebt er schon sein blaues Wunder...und die anderen Bewohner von Schloss Burgeck ebenfalls. Alle wurden von den Flügeln der Mühle erwischt und machen eine Karussellfahrt der unangenehmen Art mit. Nach diesen Strapazen will Hui Buh endlich das Geheimnis der Poltermühle wissen, doch das ist keine einfache Sache!

- Meinung -

Das Chaos geht weiter, bei Hui Buh muss man immer mit dem Schlimmsten rechnen, die unmöglichsten Situationen geschehen aus heiterem Himmel! Teilweise dürfte dieses Durcheinander für den Hörer überfordernd wirken oder man fragt sich nach dem Sinn der Geschichten, doch eines ist sicher...Eberhard Alexander-Burghs Gespenst lässt niemanden unberührt. Die Szene mit der Treppe (mehr wird nicht verraten!) ist vielleicht so gut für Kinder geeignet, aber ältere Zuhörer dürften lauthals lachen, einfach herrlich.

Leider gibt es wieder einen Sprechertausch, Claus Wilcke hat sich als König Julius verabschiedet und Peter Kirchberger ist eingesprungen. Man muss sich also wieder umgewöhnen, doch Kirchberger macht seine Sache alles andere als schlecht und er kommt recht königlich rüber. Sonst alles wie gehabt, nur die Hauptsprecher sind dabei und ein Gastsprecher, der sich aber hören lassen kann, denn Karl Ulrich Meves ist immer ein gern gehörter Gast und eine Bereicherung für jedes Hörspiel. Hans Paetsch gibt dem Ganzen wieder eine besondere Note und man lauscht ihm einfach gerne!

So wie es sich anhört ist das Hörspiel unberührt neu aufgelegt worden und das ist ein Grund zur Freude. Alte Musiken und Effekten tönen dem Hörer entgegen und vor allem die Effekte haben es in sich, denn die Szene mit den Mühlenflügeln hört sich phantastisch an. Man muss sich aber auf ein lautes Hörspiel einstellen, denn Hui Buh zieht diesmal richtig vom Leder.

Besser kann man ein Hörspiel eigentlich nicht neu auflegen, das Design ist top, die Tonqualität (die CD-Fassung wurde begutachtet) ist erstklassig und man hat den Komfort von Tracks. Hier könnte man vielleicht meckern das es sieben anstatt sechs sind, aber da es mehr sind sollte man sich freuen. Man hätte da lediglich die korrekte Anzahl mit Titel auf den Rücken schreiben sollen. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden, ein schönes und abgefahrenes Hörspiel, liebevoll aufbereitet und einfach ein Pflichtkauf, wenn man noch nicht die Originale hat oder die CD-Fassung haben möchte.

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück