Hui Buh Nr. 10
- ...und das verschwundene Schloss -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Kein Tag und keine Nacht vergeht auf Schloss Burgeck ohne Chaos, denn auch diesmal geht es wieder drunter und drüber. Die königliche Schwiegermutter (Gisela Trowe) und ihre beiden Lakaien Ladilaus und Stanislaus (Joachim Grützner und Rolf Mamero) haben sich auf Burgeck eingefunden und finden an allen Ecken und Enden Gründe zum Meckern! Hui Buh (Hans Clarin) schlägt König Julius dem 111. (Claus Wilcke) etwas vor, doch dieser Ratschlag geht gewaltig nach hinten los!

- Meinung -

Das Prinzip bleibt gleich, wen wundert´s, aber es sollte sich eigentlich auch nicht ändern, denn hier gibt es wieder die volle Breitseite Chaos, die man von Hui Buh einfach kennt. In dieser Folge geht es sogar noch einen Tick verrückter und chaotischer zu, was sie schon ein wenig von den anderen abhebt. Die Charaktere des Königs und Hui Buhs tauschen sogar die Körper, was man auch nicht alle Tage zu hören bekommt!

Man greift auf die bekannten Sprecher zurück, die Gastsprecher kennt man teilweise schon aus der vorherigen Folge, gemeint sind Joachim Grützner und Rolf Mamero, die die Rollen als Dienerdeppen gekonnt spielen und sprechen. Gisela Trowe , Ingrid Andree und Vanda Osten gehen alle als adelige Damen durch und die Rollen kauft man ihnen ebenfalls ohne wenn und aber ab! Doch das wahre Highlight liefern Hans Clarin und Claus Wilcke ab, denn wenn die beiden die Rollen tauschen, dann bleibt kein Auge trocken und beide spielen diese Szenen auf unvergleichliche Art und Weise! Wer mal "König Buh" und "Hui Julius" hören möchte, der wird sich wundern.

Musikalisch gibt es nichts zu beanstanden, die alten Tracks bleiben erhalten und man kann sich die Szenerie wunderbar vorstellen. Dazu noch die Effekte, die schon seit Jahr und Tag Europas Markenzeichen sind. Soundtechnisch gibt es hier wirklich keine negativen Punkte, die man bemängeln könnte, denn die Tonqualität kann sich ebenfalls hören lassen, die bisher beste Folge was diesen Aspekt angeht.

Eine Top-Neuauflage, jeden Cent wert und Pflicht für den Sammler, vor allem für CD-Käufer! Wenn die Qualität so bleibt, dann kann man sich auf alle folgenden Neuauflagen dieser Serie freuen und man wird nicht mehr die überzogenen Händlerpreise für die höheren Nummern bezahlen müssen.

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück