Hui Buh Nr. 6
- ...fährt Geisterkarussell -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Auf Schlosseck finden sich drei Ottokars ein, der Großvater (F.-J. Steffens), der Sohn (Peter Kirchberger) und der Enkel (Thorsten Sense). Hui Buh (Hans Clarin) erkennt diese Bande sofort, denn sie sind die Nachfahren des Spielverderbers, der vor 400 Jahren den armen Ritter Balduin, also unser liebes Gespenst, verwünscht und somit in Hui Buh verwandelt hat. Er will sich an diesem Gespann rächen und schon heckt er viele Gemeinheiten und Spukereien aus, mit denen er über die Ottokars herfällt, die sich ziemlich unerwünscht vorkommen. Das Problem ist nur: Es läuft nicht alles glatt und die Ottokars bekommen Hui Buh überhaupt nicht zu sehen, wissen also nicht, mit wem sie es zu tun haben. Doch dann ist es soweit, Hui Buh holt zum grossen Schlag aus, sogar sein altes Pferd Rosinante ist mit von der Partie...und dann erkennen sie ihn: unser Gespenst ist der alte Ritter Balduin, der noch eine Rechnung mit ihnen offen hat!

- Meinung -

Wieder eine sehr unterhaltsame und gelungene Folge, die mit tollen Sprechern auffährt und ein wenig von Hui Buhs Vergangenheit erzählt.

Namen wie F.-J. Steffen, Andreas von der Meden, Hans Clarin etc. haben einen großartigen Klang, man hat viel Spaß beim Hören und man wünscht sich, dass die Abenteuer Hui Buhs ein wenig länger wären. Hoffentlich ist Claus Wilcke nun endlich permant in der Rolle des Königs zu hören.

Musikalisch gibt es nichts zu meckern, es wurden vermutlich Musiken ausgetauscht, was aber nicht weiter tragisch ist, da sie sich gut einfügt. Die Tonqualität an sich hat sich wieder einmal einen Tick gebessert, was sich mit den kommenden Folgen wohl weiter steigern dürfte.

Ein Klassiker mit hohem Nostalgiefaktor. Zugreifen und zulegen, damit auch in Zukunft weitere Neuauflagen dieser genialen Kultserie erscheinen werden.

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück