Hui Buh Nr. 4
- ...und das Geheimnis im Burgbrunnen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Zuerst erzählt Hans Paetsch, was Hui Buh (Hans Clarin) schon so alles erlebt hat, damit wir wissen, was für ein lustiges Gespenst er doch ist. Dann geht es auch schon wieder mittenrein in seine haarsträubenden Abenteuer, denn diesmal soll er wieder im Saal spuken und es sind viele Gäste da...doch was ist das? Hui Buh erscheint einfach nicht, obwohl es Mitternacht ist, die Gäste sind sauer und König Julius der 111. (Wolfgang Kieling) dann auch! Als er sieht, was mit dem Gespenst los ist, ist er nicht mehr sauer, sondern geschockt. Hui Buh hat seinen allerletzten Kopf verloren und nun ist er ziemlich traurig und verzweifelt. Klar, es kann Ersatz angeboten werden, aber ein Ballon, ein Kürbis und ein Gipskopf sind alles andere als gleichwertig, was die Gäste doch eher amüsiert als gruselt. Nun ist guter Rat teuer, aber unser Gespenst lässt sich nicht unterkriegen, denn durch den Sturz in den Brunnen ändert sich alles schlagartig...

- Meinung -

Einfach klasse, diese Neuauflagen und natürlich auch die Abenteuer des liebevollen Gespents. Es ist immer wieder ein Vergnügen, den Abenteuern zu lauschen und mitzufiebern, wie es sich diesmal aus verzwickten Situationen befreien kann.

Die Sprecher sind wieder erste Sahne, das Zuhören macht großen Spaß, weil alle voll bei der Sache sind. Diesmal gibt es keine großartigen Sprecherumbesetzungen, was die Kontinuität fördert.

Manche Musikstücke sind vermutlich ausgetauscht worden, was aber nicht weiter stört, da es keine Technostücke oder ähnliches sind, sie fügen sich gut ein. Lediglich die Tonqualität lässt noch zu wünschen übrig, besonders am Ende bemerkt man die mangelnde Qualität der alten Produktion, als der König plötzlich tiefer spricht und regelrecht leiert, dann wieder normal spricht und sich diese Schwankungen wiederholen. Mit den nächsten Folgen dürfte sich das Problem wohl erledigt haben und die Qualität steigen, je mehr man sich von den "Uralt"-Folgen entfernt.

Insgesamt macht auch diese Folge Spaß, hoffentlich werden die alten Folgen jetzt schneller neu aufgelegt! Das der Titel geändert wurde ist zu verschmerzen, schließlich ist das angeblich auf Wunsch von Eberhard Alexander-Burgh geschehen.

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück