Stan Jones
- Weißer Himmel, schwarzes Eis -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

In einem kleinen Städtchen in Alaska kommt es immer häufiger zu Selbstmorden und Nathan Active, ein ansässiger State Trooper und "Inupiaq" kümmert sich um den Fall. Er glaubt nicht an die Selbstmorde, aber auch nicht an den angeblichen "Eskimofluch", von dem einige reden, also gilt es hier Ermittlungen anzustellen. Es ist aber nicht einfach aus den Anwohnern Hinweise und Informationen rauszubekommen, denn einige sind verstockt oder wissen was los ist. Für Nathan Active wird dieser Fall kein Spaziergang und er ist einer großen Sache auf der Spur.

- Meinung -

Ein interessanter Thriller im eisigen Alaska, der auch viele Infos über die "Eskimos" und Einsicht in deren Leben bietet. Dazu ein sympathischer "Held" in Form von Nathan Active, dessen Abenteuer man aufmerksam verfolgt und mit ihm mitfiebert. Das Setting im eisigen Alaska sorgt für zusätzliche Stimmung, da dieser Ort für einen Kriminafall eher ungewöhnlich ist und so seine ganz eigene Atmosphäre erzeugt. Stan Jones hat eine kurzweilige und eigenwillige story abgeliefert, die Krimifans in den Bann ziehen sollte. Dem Hörbuch liegt eine gekürzte Fassung des Buches vor.

Mit Hannes Jaenicke hat man einen großen Namen und bekannten Schauspieler ins Studio geholt, der sich als Könner erweist. Er schafft es mit dem Text mitzugehen und nicht stumpf abzulesen, was natürlich zu keinem Zeitpunkt des Hörbuches Langeweile entstehen lässt und somit für den Hörer interessant bleibt. Der Regie kann man auch ein Kompliment machen, denn Versprecher und ähnliche Aussetzer bleiben aus und technisch ist die Lesung einwandfrei.

Es gibt keine Musiken, dafür aber gelegentliche Effekte, die besondere Szenen gekonnt untermalen und zusätzlich für Stimmung und Atmosphäre sorgen. Ein paar Geräusche hätten der Lesung aber gut getan und aufwändiger erscheinen lassen.

Ein Problem, das Eins A Medien scheinbar nicht in den Griff zu bekommen scheint, sind die wenige Tracks, die geboten werden. Pro CD bekommt man meistens um die 7 Tracks serviert, was bei einer Spielzeit von über 70 Minuten pro Silberling nicht sehr sinnig erscheint. Ein paar Tracks mehr würden niemanden stören, im Gegenteil, so wäre ein komfortablerer Hörgenuss garantiert.

Von den beiden Krimis von Eins A Medien der bessere, keine Frage. Konstant gute Unterhaltung wird geboten und Krimifans dürften an diesem Werk Gefallen finden. Dazu wird mit Hannes Jaenicke ein bekannter Name geboten, der ebenfalls zugkräftig sein dürfte. Rundum gelungen, so dürfte man diese Produktion also bezeichnen und hoffentlich wird es von Eins A Medien noch weitere Krimis geben.

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück