Patricia Highsmith
- Des Menschen bester Freund -
- Stories 1952-1980 - Volume 3 -
(Deutsche Grammophon)

Captain Blitz urteilt:

Sind Hunde die besseren Menschen? Diese Frage stellt sich Dr. Fenton desöfteren und sein Hund stelle sich immer mehr als Verkörperung seiner eigenen Fehler und Ausrutscher im Leben dar. Wie lange wird Fenton das noch mitmachen können oder zieht er irgendwann die Konsequenzen? Daneben geht es noch um nicht ganz legale Geschäfte mit Vögeln und elemantare Dinge wie das Leben, die Liebe und den Tod.

- Meinung -

Patricia Highsmith schafft es die kleinen und großen Dinge des Lebens in interessante Kurzgeschichten zu verpacken, die entweder spannend sind, mal komisch oder einfach nur traurig. An sich bieten die Stories schon genug Stoff, um den Hörer über die voll Distanz zu unterhalten, auch wenn Highsmith doch manchmal zu stark abdriftet und Gefahr läuft zu langweilen, denn nicht jedes Schicksal ist auch gleichzeitig interessant und aufregend. Hinzu kommt auch noch, dass die Umsetzung holprig ist und so eine Vorlage nicht zu überzeugen weiss, wie die Bewertung der Sprecherleistung zeigt.

Das bekannte Duo ist wieder am Werk, Gerd Wameling liest die ersten beiden Stories, Eva Mattes die dritte Geschichte. Ersterer kann überzeugen, er betont so, dass die Handlung spannend und kurzweilig rüberkommt, er liest einfach sehr gut vor, so dass der Hörer auch der Handlung folgen kann und gespannt zuhört. Eva Mattes kann dies leider nicht, die Story klingt eher belanglos und schnell hört man nicht mehr richtig zu, somit wirkt die Vorlage langweilig, obwohl sie das nicht mal unbedingt sein muss.

Untermalung gibt es nicht, es handelt sich bei dieser Produktion erneut eine reine Lesung.

Ca. 2 Stunden und 16 Minuten Patricia Highsmith, wovon nur die erste CD restlos überzeugen kann, die zweite CD zerrt die Produktion runter und am Ende kommt ein durchschnittliches Hörbuch dabei raus, obwohl da wesentlich mehr drin war.

Der Link:
Deutsche Grammophon

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück