Helge Schneider
- Hörspiele 1 & 2 -
(Roof Music)

Captain Blitz urteilt:

Der blanke Wahnsinn oder einfach nur Alltag? Es kann ganz harmlos nur eine Bestellung in der Pommesbude sein oder auch gleich eine angehende Vergewaltigung im Ordnungsamt. Helge Schneider liefter gnadenlos ab, was sich in 9 Jahren (1979-1984 und 1985-1987) alles in der Welt abgespielt hat, ohne auch nur ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Brutal wird vom Kaffeekränzchen alter Damen berichtet, von unwissenden Biologiestudentinnen und Sandkastenabenteuern. Machen wir uns nichts vor, die "singenden Herrentorte" kannte schon damals keine Gnade.

- Meinung -

Kurze Hörspiele präsentiert der Mülheimer hier und es handelt sich dabei um Frühwerke seiner Karriere. Teilweise werden ganz normale Szenen präsentiert (alte Bekannte treffen sich auf der Straße, Bestellung in einer Pommesbude usw.), die dann total ins Absurde abdriften oder Situationen, die von Anfang an überzogen und albern sind. Jedenfalls findert der Großmeister der Improvisation immer wieder einen Weg, um den Hörer zum Lachen zu bringen.

Es ist schon beeindruckend, wie Helge Schneider alle Figuren selber spricht und dies so zusammengeschnitten hat, dass es Sinn ergibt und man glauben kann, dass es sich dabei um verschiedene Sprecher und mehrere Rollen handelt. Dass es nicht immer nach strikt nach Vorlage ging und improvisiert wurde merkt man dann, wenn Helge über sich selbst lachen muss und es natürlich einfach für die fertige Fassung übernommen wurde. Da muss man selber auch mal lachen und so schafft er es immer wieder, den Hörer mitzureissen.

Helge Schneider hat selber zwischendurch ein paar Effekte eingemischt, aber nicht unbedingt sehr viele. Die richtige Atmosphäre wird nicht immer erzeugt, aber hier und schafft er es durch verschiedene Positionen im Studio sowas wie Raumklang zu erzeugen. Musik gibt es keine, was für Helges Produktionen sicherlich etwas ungewohnt ist, da er sonst immer ein paar Lieder beimischt, was diesmal nicht der Fall ist.

Viele Fans werden es bestätigen, diese kleinen Hörspiele gehören mit zum Besten, was Helge Schneider jemals produziert hat. Sicherlich ist die Tonqualität nicht immer einwandfrei und es rauscht teilweise richtig derbe, aber das tut der guten Unterhaltung absolut keinen Abbruch. Helges Heimarbeit der ersten Stunde ist einfach ein Genuss und was ein richtiger Helge-Fan ist, der legt sich diese limitierte Doppel-CD zu.

Der Link:
Roof Music

Bei Amazon kaufen:

Zurück