Hanni und Nanni Nr. 26
- Schwere Entscheidung für... -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist die neue Lehrerin (Judy Winter), die mit ihrer Tochter Sinje (Lotte Bublitz) an das Internat Lindenhof kommt? Elli (Barbara Schipper) erkennt sie auf Anhieb und weiß sofort, dass Frau Lemansky eine ehemalige Schauspielerin ist. Das sorgt für allerlei Trubel in Lindehof! Doch ein anderes Problem überschattet die Aufregung, denn die Schulgebühren sollen mal wieder angehoben werden und das bedeutet besonders für eine Mitschülerin das eventuelle Aus im Internat Lindenhof! Wird es noch eine Rettung geben?

- Meinung -

Die Folge hat ein Problem und das ist die vorherige Folge! Das klingt komisch? Nur bedingt, denn das vorherige Abenteuer hatte einfach alles und war im Rahmen dieser Serie ein wahrer Knaller, deshalb hat es diese Folge natürlich richtig schwer, um daneben gut auszusehen bzw. zu klingen. Es gelingt ihr auch leider nicht ganz, denn die Story lahmt etwas und bietet keine Innovationen. Eine neue Lehrerin, die etwas aus ihrer Vergangenheit verbergen will, die Erhöhung des Schulgeldes und ein damit verbundener Diebstahl, das war es dann auch schon. Das wird für die kleineren Hörer sicherlich reichen, aber für die Fans der ersten Stunden vermutlich nicht.

Bei den Sprechern und Sprecherinnen gibt es nichts zu meckern, mit Judy Winter hat man nach längerer Zeit mal wieder einen richtig prominenten Hörspiel-Gast zu bieten und sie hinterlässt einen souveränen Eindruck, was auch zu erwarten war. Erzähler Lutz Mackensy ist übrigens der einzige Mann an Board, was also für die geballte "Frauen-Power" dieser Serie spricht. HIer ist fast alles in weiblicher Hand und die anwesenden Damen geben ihr Bestes und das klingt auch richtig gut. Regine Lamster, Manuela Dahm, Reinhilt Schneider, Lotte Bulbitz, Renate Pichler und viele weitere überzeugen auf ganzer Linie!

Die "oldschoolige" Musik wird beibehalten und das lässt die Serie natürlich wie eine Produktion aus den 70ern erscheinen, doch das macht gerade ihren Reiz aus. Die berechtigte Frage, ob sich so eine Serie überhaupt noch verkauft, darf natürlich gestellt werden, aber anscheinend schlagen sich die Abenteuer der Zwillinge immer noch recht tapfer, also geht diese recht altbackene und gewöhnungsbedürftige Untermalung vollauf in Ordnung, zumal der Charakter der Ur-Folgen auch weiterhin gewahrt wird.

Aufgrund des sehr starken Vorgängers wirkt diese Folge etwas schwächer, doch für Fans der Serie ist das hier gebotene Material immer noch gut genug, so dass leichte Kost und gute Unterhaltung garantiert werden.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück