Hanni und Nanni Nr. 12
- ...im Landschulheim -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Die Zeit im Internat neigt sich für die Zwillinge dem Ende entgegen, doch vorher will man nochmal richtig was unternehmen. Man fährt ins Landschulheim und will dort die Kinder betreuen und ihnen etwas beibringen, doch so ganz reibungslos geht das natürlich nicht über die Bühne. Nebenbei muss man nämlich noch einem Pferd das Leben retten und eine Hundefamilie großziehen.

- Meinung -

Typische Unterhaltung von Enid Blyton mit den beiden Zwillingen Hanni und Nanni, die sich nach all den Jahren immer noch größter Beliebtheit erfreuen. Die Geschichte an sich ist nicht sonderlich innovativ, aber ein sie spiegelt die damalige Zeit wieder und beschreibt, was angesagt war. Tiere werden gerettet, Kindern wird geholfen, sowas kam früher gut an. Heutzutage wirken solche "Abenteuer" etwas altbacken, doch den Unterhaltungswert kann man ihnen einfach nicht abstreiten, die Zwillinge versuchen immer noch zeitlos zu bleiben und schaffen das auch noch.

An Sprechern hatte man immer die Besten aus Hamburg im Studio, sowohl die Veteranen wie Lutz Mackensy, Reinhilt Schneider, Rolf Maero und Ursula Vogel und dazu die jungen Sprecher, die man als Könner von heute bezeichnen kann. Darunter wären Gabriele Libbach, Susanne Wulkow und Reinhilt Schneider, um nur einige zu nennen. Das Niveau ist sehr hoch und für Europas Verhältnisse einfach wieder gute Arbeit. Da brennt nichts an, da fällt keiner aus dem Rahmen, rundum gelungen!

Ob was an den Musiken verändert wurde lässt sich nur schwer sagen, anscheinend hat man die gesamte Produktion unverändert neu aufgelegt. Sowas wahrt den ursprünglichen Charakter des Hörspiels und hinterlässt einen guten Eindruck. Man kann damit natürlich nicht mit aktuellen Hörspielen mithalten, die pompöse Soundtracks bieten, denn hier werden teils uralte und rockige Stücke aus dem Europa-Archiv der 70er geboten. Insgesamt machen die Musiken und Effekte aber einfach Spaß, denn es muss nicht immer diese überproduzierte Effekt- und Soundpalette sein, es geht auch anders.

Dies war die damals letzte Folge der Zwillinge, doch nach über 20 Jahren sollte es wieder weitergehen und die Abenteuer von Hanni und Nanni gehen mittlerweile wieder in eine neue Runde. Wer mal die alten Erlebnisse hören will, der ist mit dieser und den restlichen Folgen gut bedient. Insgesamt ist es zwar relativ unspektakuläre Kinderunterhaltung, aber irgendwie hat sie das gewisse Etwas.

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück