Detlef Michelers
Wilhelm Gustloff - Vom Flagschiff zum eisernen Sarg
(Der Audio Verlag)


Captain Blitz urteilt:

Dieses Feature beschäftigt sich mit dem KDF-Schiff (Kraft durch Freude) "Wilhem Gustloff", benannt nach einem hochrangigen Nazi, das hauptsächlich als Propagandamittel verwendet wurde. Man benutzte es für Kreuzfahrten und die Passagiere waren zum größten Teil von diesem Schiff begeistert, man sah viele ferne Orte und Länder, doch es gab auch Zeiten, in denen man die Gustloff zum Lazarettschiff umfunktionierte. Das Ende kommt dennoch...in Form russischer Torpedos!

- Meinung -

Ein interessanter und solide produzierter Rückblick in der deutschen Geschichte. Durch eine Mischung aus Interviews, Tondokumenten und Sprechereinwürfen entsteht ein funktionierende Reise in die Vergangenheit.

Neben den Zeitzeugen, die man befragt hat, kommen hochkarätige Sprecher zum Einsatz. Günter Grass, Uwe Friedrichsen und Brigitte Röttgers machen dieses Feature zu einer runden Sache.

Für diejenigen, die sich für die deutsche Geschichte interessieren sicherlich eine Überlegung wert und "Der Audio Verlag" hat ein glückliches Händchen was Features angeht. Wie immer ist das Design auch ansprechend und das 16-seitige Booklet bietet zusätzliche Informationen und Hintergründe.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück