Gruselmärchen mit Alptraumgarantie
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Nachts hat ein junger Schriftsteller Probleme mit seinem Wagen und bleibt liegen. In der Nähe steht ein Haus und er macht sich bemerkbar, schnell wird ihm geöffnet und er bittet den Mann, dass er ihn telefonieren lässt. Leider hat das tobende Unwetter auch die Leitung lahmgelegt und so bereitet man sich auf eine gemütliche Nacht vor, denn der junge Schriftsteller hat eine kleine Märchensammlung dabei, die er zusammengetragen hat. Daraus liest er dem Mann vor und man bekommt einige unheimliche Märchen zu hören, Märchen mit Alptraumgarantie! Darin kommen Monster, Flüche, Adelige und sehr oft ein schlechtes, böses Ende vor. Für diese Märchen braucht man starke Nerven!

- Meinung -

Ein grandioser Erstling aus dem Hause LPL Records! Zwar ist es "nur" eine Lesung, aber eine, die sich gewaschen hat. Gekonnt werden unheimliche und spannende Märchen vorgetragen, die man in dieser Form garantiert nicht in jedem üblichen Märchenbuch finden wird, denn hier geht es etwas brutaler zu, als man es allgemein gewohnt sein dürfte. Es artet aber zu keinem Zeitpunkt in sinnlosem Gesplatter aus, denn alles dient dem Zweck...der Alptraumgarantie.

Stéphane Bittoun trägt diese Lesung wunderbar vor, er schlüpft gekonnt in jede Rolle, sei es nun ein Kind, ein alter Mann oder der vermeintliche Held. Mit ihm hat man eine gute Wahl getroffen, denn er haucht dieser Produktion souverän Leben ein.

Jede Szene wird subtil mit Musik untermalt, man vernimmt sie kaum, man hört meistens dumpfe Schläge. Es sind keine ausgedehnte Stücke, sondern eher Klangteppiche, die phasenweise im richtigen Moment die Handlung begleiten. Man kann diese Art der Untermalung durchaus als gelungen bezeichnen!

Wer spannende Lesungen, die das Unheimliche und Übernatürliche behandeln, mag, der sollte zugreifen, denn für einen moderaten Preis bekommt man doch sehr viel geboten. Ca. 15,50 € soll diese Produktion kosten, und man bekommt ca. 132 Min. Spielzeit, verteilt auf 2 CDs. Ein guter Start des neuen Labels und man darf gespannt sein, wie es in Zukunft weitergehen wird.

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück