Gruselkabinett Nr. 44 und 45
- Berge des Wahnsinns -
- Teil 1 und 2 -
(Titania Medien)

Captain Blitz urteilt:

Der Geologe Professor William Dyer (Reiner Schöne) führt eine Expedition in die Antarktis an und dort macht die Gruppe eine sensationelle Entdeckung. Eine Bergkette mit größeren Bergen als die im Himalaya, doch das ist erst der Anfang der Sensationen, denn in den Höhlen stoßen sie auf Relikte unbekannter Lebensformen und Kreaturen. Was hat es damit auf sich? Sind es Lücken der Evolution, die nun gefüllt werden oder handelt es sich dabei gar nicht um irdische Lebewesen? Die Expedition nimmt aber eine schreckliche Wendung in den Bergen des Wahnsinns!

- Meinung -

Eine weitere Lovecraft-Vertonung innerhalb dieser Reihe und für meinen Geschmack kann es gar nicht genug davon geben. Ich nehme es gleich vorweg, für mich ist das hier bisher auch die definitive Vertonung dieses Stoffes und es wird auch sehr schwer werden, wenn man diese toppen will. Wie dem auch sei, hier werden zwei Stunden feinste Hörspielkost mit durchaus gruseligen Szenen und spannenden Momenten geboten, an denen es für meinen Geschmack herzlich wenig auszusetzen gibt, die erste CD hätte lediglich etwas mehr Tempo vertragen können, da es erst im weiteren Verlauf zur Sache geht, aber in der Summe lässt sich locker darüber hinweg sehen. Inhaltlich kann man mit diesem Werk ziemlich zufrieden sein, die Tragweite der Entdeckungen der Expedition wird gut eingefangen, der "Wahnsinn" in diesen Bergen ebenfalls, von der Bearbeitung her schon mal eine gelungene Angelegenheit.

Sprechertechnisch ist es das sowieso, denn auch wenn hier eine eher kleine Riege im Einsatz ist, so setzt sich diese aus durchweg sehr prominenten Könnern zusammen, ein wahres Fest für die Ohren wird geboten. Im Prinzip gibt es hier nur Hauptrollen und alle beteiligten Sprecherinnen und Sprecher bekommen reichlich Text, um glänzen zu können und es gibt nicht mal ansatzweise etwas an den Darbietungen zu kritisieren. Reiner Schöne ist als bärbeißiger Professor William Dyer im Einsatz und ich muss zugeben, dass ich ein wenig befangen bin, wenn er in einem Hörspiel zu hören ist. Mit Annina Braunmiller und Bettina Weiß mischen zwei sehr talentierte Damen mit, die der Produktion ebenfalls ihren Stempel aufdrücken können und Eckart Dux, Jan Panczak und Alexander Turrek geben sich ebenfalls die Ehre und überzeugen auf ganzer Linie. Tolle Riege, tolle Leistungen, mehr geht nicht!

Wuchtige, druckvolle Klänge, die die Ausmaße dieser Geschichte hervorragend transportieren und so der Hörerschaft ermöglichen, dass man sich ohne größere Probleme die Kulissen und die Bildgewaltigkeit vorstellen kann. Die Geräusche sind ebenfalls bestens ausgewählt und eingesetzt worden, so dass das soundtechnische Bild absolut rund und positiv ist.

So gefällt mir das Gruselkabinett, eine tolle Geschichte, eine erstklassige Umsetzung und für Fans und Freunde dieser Reihe ist dieser Eintrag hier ein absolutes Muss. Ich kann diese Lovecraft-Vertonungen nur allen ans Herz legen, die sowohl die Hörspiele nach den Werken des Meister mögen, als auch Fans des Gruselkabinetts sind!

Der Link:
Titania Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück