Gruselkabinett Nr. 22
- Der fliegende Holländer -
(Titania Medien)

Captain Blitz urteilt:

Was steckt hinter der Legende vom fliegenden Holländer (David Nathan)? Derjenige, der ihn als erstes sieht, stirbt kurze Zeit später unter mysteriösen Umständen! Anscheinend liegt ein Fluch über dem Holländer, der ruhelos über die Meere segelt, doch wie kann man ihn von seinem Unglück erlösen? Ist es die Liebe einer Frau, die ihn von seinem grauenvollen Schicksal befreien kann? Eines Tages steht Katharina (Dascha Lehmann), die sich in den Holländer verliebt hat, ihm tatsächlich gegenüber...

- Meinung -

Diesmal lädt das Grusel Kabinett zu einer Fahrt mit dem fliegenden Holländer ein, den damals Heinrich Heine ins Leben rief. Wie gewohnt gibt es romantischen Grusel, der weniger Wert auf Action und Haudrauf legt, sondern viel mehr auf Spannung, Atmosphäre und auf einen wohligen Schauer. All das wird hier auch geboten und die Bearbeitung ist durch und durch gelungen, keine Sekunde wird verschwendet, es gibt keine Füllszenen, der Hörfluss stimmt und insgesamt fällt das Resultat sehr knackig aus. Storytechnisch wird also wieder das geboten, was man von dieser Serie bereits kennen dürfte und sicherlich auch erwartet hat.

Ach ja, es ist schon ein Genuss, wenn man nur einen Blick in die Sprecherliste wirft. Die tatsächliche Leistung ist aber auch wieder ein wahrer Ohrenschmaus, was bei den hier versammelten Vertretern der Zunft auch kein Wunder ist. Simon Jäger, David Nathan, Thomas Nero Wolff, Dascha Lehmann, Nicolas Artajo und weitere sorgen dafür, dass hier auf ganz hohem Niveau gearbeitet wird und unter der Regie von Stephan Bosenius und Marc Gruppe laufen die Sprecher und Sprecherinnen zur Hochform auf. Besonders gut hat mir hier Wolfgang Condrus gefallen, der eine Art Erzählerrolle einnimmt und man kommt endlich mal länger in den Genuss seiner Stimme.

Klassische Musiken verfeinern diese Produktion und sorgen für die passende Untermalung. Hier werden wieder alle Asse ausgespielt und das Hörspiel trumpft ganz groß auf. Musik, Geräusche und Effekte, da stimmt einfach alles und hier punktet diese Produktion mächtig.

Eine rundum feine Sache, knackig und technisch anspruchsvoll inszeniert, also absolut empfehlenswert. Die Serie hat sich in Regionen "hochproduziert", in denen nur wenige Konkurrenten mitmischen. Wer es schaurig-schön mag und endlich mal eine Vertonung um den fliegenden Holländer hören möchte, der ist hier genau richtig!

Der Link:
Titania Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück