Gruselkabinett Nr. 8 und 9
- Spuk in Hill House -
- Teil 1 und 2 -
(Titania Medien)

Captain Blitz urteilt:

In dem alten Hill House soll es spuken, doch geht in dem Anwesen wirklich ein Geist um? Dr. Montague (Christian Rode) will sich mit einem Team bestehend aus den unterschiedlichsten Leuten in das Haus einmieten und herausfinden, ob in Hill House wirklich übernatürliche Bewohner ihr Unwesen treiben oder ob es nur Märchen sind. Schnell wird dem Team klar, dass der Schrecken Realität ist und sie auf eine harte und gefährliche Probe gestellt werden. Werden alle das Haus lebend verlassen können oder wird der Spuk von Hill House zu einer tödlichen Gefahr?

- Meinung -

Eine Doppelfolge, die auch nur zusammen Sinn macht, vermutlich wurde auch nur aus marketingtechnischen Gründen dieses Hörspiel gesplittet. Die erste CD beschäftigt sich eher mit dem Aufbau der Story, die Grundsteine werden gelegt und erst auf der zweiten CD geht es richtig zur Sache und auch wenn das Ende den einen oder anderen Hörer sicherlich unbefriedigt zurücklassen wird, so kann von einem durchweg spannenden Grusel-Hörspiel sprechen, dass trotz zwei CDs kurzweilig wirkt und spannend ist. Man sollte hier aber dennoch nicht den Fehler begehen und auf viel Action hoffen, dass ist auch nicht unbedingt der Charakter der Serie. Atmosphäre ist wichtiger, Charaterentwicklung ebenfalls und diese Dinge stehen im Vordergrund und haben es bisher immer noch verstanden den Hörer sehr gut zu unterhalten, diese Folge macht da keine Ausnahme und gehört mit zu den besten der Reihe.

Ich sage es vorweg, bis auf den Auftritt von Matthias "Orlando Bloom" Deutelmoser auf der zweiten CD, sind alle Sprecherleistungen einfach bestens, da gibt es nichts zu meckern oder dran zu rütteln. Deutelmoser wirkt jedenfalls irgendwie künstlich, seine Darstellung des schmierigen Arthur Parker kommt unbeholfen rüber, aufgesetzt und überzogen. Ob es so geplant war, weiss ich nicht, jedenfalls kann Deutelmoser nicht wirklich überzeugen, was bedeutet, dass nicht nur grosse Namen reichen, um eine gute Performance abzuliefern. Ansonsten ist hier alles in Butter und besonders die Darbietungen von Christian Rode, David Nathan und Evelyn Maron wissen zu gefallen. Für Rode könnte so langsam aber sicher mal ein Award abfallen, genug Top-Leistungen hat er in diesem Jahr erbracht. Viel kann man sonst nicht mehr zu den Sprechern sagen, da es sonst nichts zu kritisieren oder besonders hervorzuheben gibt. Für grosse Namen ist jedenfalls mal wieder gesorgt, was bei Titania Medien eigentlich immer der Fall ist.

Musikalisch erstklassig, atmosphärisch dicht, wuchtig und düster kommt dieses Werk daher, doch es hat ab und zu auch seine eher verträumteren und ruhigeren Momente, für akustische Abwechslung ist also gesorgt. Ob es nun die gruseligen Vorgänge im Haus sind oder die Spaziergänge durch die nähere Umgebung, jede Szene wird hervorragend untermalt und wirkt sehr plastisch. Ich würde diese Folge mit zu denen zählen, deren Untermalung am glaubwürdigsten und realistischsten wirkt und die es dem Hörer wirklich leicht machen sich die Handlung vorzustellen.

Die Doppel-Folge hat es in sich und man sollte sich natürlich beide Teile zusammen besorgen, schliesslich will man wissen wie die Geschichte ausgeht und ohne den ersten Teil wird man auch nicht weit kommen, da hier der Grundstein gelegt wird. Das Geld wird jedenfalls sehr gut angelegt, der Spuk in Hill House ist für Grusel-Fans ein wahres Muss.

Der Link:
Titania Medien

Teil 1
Bei Amazon kaufen:

Teil 2
Bei Amazon kaufen:

Zurück