Der Gral
(Komplett-Media)


Captain Blitz urteilt:

Der Gral, Mythos, Legende oder einfach nur ein Märchen? Viele Sagen ranken sich um die Artus-Legende und den mystischen Kelch, der angeblich heilende Kräfte besitzt und Unsterblichkeit verleiht. Doch wie stark diese Sage wirklich in die Realität eingegriffen hat versucht dieses Hörbuch zu vermitteln. Kriege wurden geführt, Kulte und Orden suchten nach dem Relikt und selbst Adolf Hitler interessierte sich brennend für den Gral. Fest steht, dass dieses Artefakt die Massen elekrisierte und auch noch heute in seinen Bann zieht.

- Meinung -

Natürlich kann man die Sage nicht vollständig und in aller Breite auf zwei CDs erzählen, aber Komplett-Media hat sich bemüht und man bekommt einen ordentlich Abriss über den Gral und es melden sich Forscher oder deren Verwandte zu Wort und geben weiteren Einblick in die Arbeit, die hinter den diversen Nachforschungen steckt. Man beleuchtet die diversen Epochen der Menscheitsgeschichte, in denen der Gral eine Rolle spielte und insgesamt bleibt einem nur zu sagen, dass diese Produktion eine sehr gute Bearbeitung zugrunde liegt. Recht umfassend, spannend und unterhaltsam wird von der Legende berichtet und keine einzige Sekunde ist langweilig.

Die Hülle verspricht zunächst nur Sky du Mont (als Sky Dumond abgedruckt!), doch was dann kommt entpuppt sich als faustdicke Überraschung. Neben einer weiblichen Sprecherin konnte man noch Hartmut Neugebauer, Ekkehard Belle und Fred Maire für diese Produktion gewinnen und was als reine Lesung beginnt mutiert zunächst erst zu einer inszenierten Lesung und später kommen sogar noch Hörspielszenen und Tondokumente hinzu. Den Sprechern kann man fast über die gesamte Distanz gute Leistungen attestieren, lediglich Sky du Mont möchte man an einigen Stellen pures Overacting unterstellen, wenn er mit seiner schmalzigen Stimme "zuschlägt". Dies fällt aber nicht weiter ins Gewicht, denn die Freude Stimmen wie z.B. die von Neugebauer oder Belle mal wieder zu hören, überwiegt eindeutig

Man steuert auch gerne mal orchestrale Musiken bei, die zum Gral passen. Mal düster, dann wieder pompös, aber immer stimmig und atmosphärisch. Hier und da gibt es auch ein paar Effekte und von einer reinen Lesung kann man dann auch nicht mehr sprechen. So muss eine Doku klingen!

Respekt, mit dieser Produktion hat Komplett-Media eine hervorragende Dokumentation abgeliefert, die einfach Spaß macht. Für Freunde von Sagen und Legende ist "Der Gral" sehr empfehlenswert und wer sonst mal eine interessante und spannende Doku hören will, der sollte hier mal zugreifen und reinhören. Enttäuscht dürfte niemand sein. Bravo, Komplett-Media!

Der Link:
Komplett-Media

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück