Rainer M. Schröder
- Das Geheimnis der weißen Mönche -
(Der Hörverlag)


Captain Blitz urteilt:

Jakob nimmt ein großes Risiko auf sich, als er den todkranken Bruder Anselm auf seinem Karren durch die Lande zieht, das Ziel ist das Kloster Himmerod. Dort angekommen wird Jakob in turbulente Ereignisse verwickelt, denn Anselm kennt ein Geheimniss, welches von unglaublich großer Bedeutung ist. Der Rest des Ordens vermutet, dass Anselm das Wissen an Jakob weitergegeben hat, doch das nur unbewusst. Ihm bleibt vorerst nur die Flucht und auf seiner abenteuerlichen Reise muss Jakob das Rätsel lösen, um zu wissen, worum es überhaupt geht.

- Meinung -

Rainer M. Schröder hat einen spannenden Mittelalterkrimi verfasst, der eine Vielzahl der verschiedensten Charaktere aufbietet, dazu sehr schön beschrieben Umgebungen und eine sympathische Hauptfigur, mit der man mitfiebern kann. Die Geschichte an sich hat in der Mitte zwar mal einen größeren Durchhänger, doch Anfang und Ende überzeugen auf voll und ganz. Die Figuren haben durchaus auch das Potential weitere Abenteuer zu erleben und am Ende erwartet man das einfach auch.

Marc Oliver Schulze dürfte nicht vielen Hörern bekannt sein, doch das sagt überhaupt nichts über seine hier geboten Leistung aus, denn die ist einfach genial. Jeder Charakter bekommte eine eigene Stimme geboten und es ist schon beeindruckend, wie souverän er auch mit den diversen Dialekten und Akzenten umgeht. Hier bleiben kleine Fehler nicht aus, so kommt er manchmal zu spät aus einem Dialekt raus und redet kurz so weiter, obwohl er schon wieder "normal" sprechen müsste. Dies hält sich aber wirklich in Grenzen und passiert nur ganz selten. Der positive Eindruck überwiegt deutlich, eine ganz tolle Leistung!

Es werden keine Musiken und Effekte geboten, diese Produktion ist eine reine Lesung.

Wer Krimis im Mittelalter mit authentischem Anstrich mag, der wird "Das Geheimnis der weißen Mönche" lieben. Die 5 CDs mit einer Spielzeit von über 6 Stunden bieten schon einiges, neben komfortabler Trackeinteilung findet man informative Booklets vor und die Lesung kommt in einem ansehnlichen Pappschuber.

Der Link:
Der Hörverlag

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück