Bekloppte Hörspiele

Gabriel Burns Nr. 27
- Zwiespalt -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Für Steven Burns, Larry Newman und Sonny Heseltine (Bernd Vollbrecht, Björn Schalla und Engelbert von Nordhausen) geht es nach Mexiko und der "Dia de los Muertos" wird gefeiert. Sicherlich keine gute Zeit für Steven, denn irgendwas stimmt nicht mit ihm, immer wieder packen ihn seltsame "Schübe" und er wirkt wie verwandelt. Was hat es damit auf sich? Ist er Steven oder ist er Gabriel?

- Meinung -

Zwiespalt ist der richtige Titel, aber nicht nur für diese Folge, sondern mittlerweile auch für die gesamte Reihe, denn selbst die härtesten Fans wissen nicht mehr so richtig, was sie von Gabriel Burns halten sollen. Dazu trägt diese Folge gekonnt bei, denn hier gibt es nur wieder Fragen, keine Antworten, auch wenn der Klappentext das Gegenteil vermuten lassen könnte. Die ganze Steven/Gabriel-Thematik wird nur so angepackt, dass der Hörer noch verwirrter zurückgelassen wird. Alles wird hier wieder krampfhaft auf mysteriös getrimmt, aber im Endeffekt kann es der Hörerschaft egal sein, denn es passiert hier erneut nichts, was irgendwie von Relevanz sein könnte. Wann werden die Macher endlich mal ein Einsehen mit der lemmingartigen Hörerschaft haben und Antworten präsentieren und uns nicht immer nur von der großen Fragenklippe springen lassen?

Die Sprecher sind top, aber darum geht es doch bei dieser Serie eigentlich auch gar nicht mehr, denn die sind immer klasse drauf und liefern ordentliche Arbeit ab. Mit Könnern wie Bernd Vollbrecht, Björn Schalla, Stefan Krause, Engelbert von Nordhausen und weiteren ist das sowieso alles andere als verwunderlich und dazu noch einen starken Regisseur, mehr braucht es nicht, um in Sachen Sprachaufnahmen zu überzeugen. Wie bereits gesagt, darüber muss sich aber auch kein Hörer den Kopf zerbrechen, in diesem Bereich stimmte es bisher immer und das wird sich wohl auch nie ändern.

Das gilt auch für die Untermalung, die in dieser Folge besonders ihre Stärken ausspielt und es kommen auch einige neue Stücke zum Einsatz. Alles wirkt sehr pompös und episch, dazu immer wieder düstere Klänge, die die perfekte Atmosphäre und Stimmung aufkommen lassen. Gepaart mit der richtigen Geräuschkulisse kann man auch mit der Untermalung mehr als zufrieden sein.

Universal macht sich keine Freunde, das muss man in aller Deutlichkeit sagen, denn diese Folge wird nur in Verbindung mit dem zweiten Soundtrack ausgeliefert, man MUSS ihn also kaufen, wenn man dieses Hörspiel haben möchte. Das ist zum einen sehr kundenunfreundlich und zum anderen kann ich als Rezensent nicht mal was zum Soundtrack sagen, weil man es bei Universal anscheinend auch nicht für nötig hält die Kritiker in irgendeiner Form mit vernünftigen Rezensionsexemplaren zu versorgen, sondern nur mickrige Promofassungen zu versenden, schönen Dank auch.

Manche Leute empfinden diese Folge als eine der besten der Serie, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das Frage-/Antwortspiel nervt immer mehr und hier wird wieder nichts ausser heisser Luft geboten. Schade, die Serie war mal richtig stark, aber mittlerweile kann man sie so ziemlich vergessen und zu einer ganzen Reihe anderer Serien greifen, die wenigstens die richtige Dosis gefunden haben und wissen, wieviele Fragen und Antworten man einem Hörer bieten muss, damit es interessant bleibt. Hier haben die Macher das Ziel schon lange aus den Augen verloren und die Bedürfnisse der Hörer gleich mit!

Der Link :
Folgenreich

Die Serie:
Gabriel Burns

Bei Amazon kaufen:

Zurück