David Steel
- Fuchs & Igel - Märchendetektive -
(Igel-Records)


Captain Blitz urteilt:

Es herrscht Flaute in der Detektei von Fuchs und Igel (Burchard Dabinnus und Michael Habeck), doch dann kommt ein Brief mit königlichem Siegel an und man hat wieder einen Fall! Eine Prinzessin hinter einer Dornenhecke soll von den Märchendetektiven gerettet werden bzw. die Hecke soll weg, damit der Prinz (Michael Tregor), der sich in die Prinzessin verliebt hat, freie Bahn hat. Gar nicht so einfach, wenn die Wetten ungünstig stehen!

Im zweiten Fall bekommt ein König dauernd Geschenke von einem seltsamen Graf von Carabas, den niemand zu kennen scheint. Was will der geheimnisvolle Graf damit beabsichtigen und was hat der gestiefelte Kater damit zu tun? Die Detektei Fuchs & Igel ermittelt!

- Meinung -

Märchen und Detektivgeschichten mal ganz anders. Man stelle sich die bekannten Märchengestalten, die dazugehörigen Szenen und Geschehnisse vor und mittendrin ein seltsames Gespann. Der überforderte Fuchs mit seltsamer Kombinationsgabe und der schlaue Igel, der die richtige Spürnase hat, beide schaffen es aber immer wieder die Fälle zu lösen, wenn auch auf merkwürdige Art und Weise. Für Lacher und Spaß wird hier aber auf jeden Fall gesorgt und die Stories von David Steel sind wirklich gelungen.

Eine gute Besetzung mit einigen bekannten Namen, vor allem Michael Habeck und Joachim Höppner können hier überzeugen. Habeck als schlauer Igel weiß ebenso zu gefallen, wie Höppner als fieser Zauberer oder Burchard Dabinnus als Fuchs mit kaum vorhandenem Talent. Der Rest der Cast wirkt auch sehr gut, kommt glaubwürdig rüber und das Niveau ist insgesamt sehr hoch. Dazu eine gute Regie von Bernhard Jugel und alles ist in Butter.

Musikalisch gibt es keine Überraschungen, die Untermalung stimmt, es werden passende Stücke und Effekte gebracht und auch hier kann sich dieses Hörspiel hören lassen. Die Musik kann man als eine Mischung aus Märchenmusik und spannende Elemente aus Detektivfilmen bezeichnen, jedenfalls ist es schwer sie in eine bestimmte Ecke zu packen.

Eine gute Stunde Unterhaltung, einfach spaßig und teilweise spannend. Kinder dürften nicht immer den Humor verstehen, aber das Hörspiel spricht alle Altersgruppen an und alle werden dabei ihren Spaß haben. Preislich dürfte man zwar leider die Stirn runzeln, aber dieses Werk ist jeden Cent wert.

Der Link:
Igel-Records

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück