Karin Fossum
- Fremde Blicke -
(Der Audio Verlag)


Captain Blitz urteilt:

In einem kleinen Dorf in Norwegen findet man eine Tote am Strand. Sie wird als Annie Holland identifiziert, ein 15 jähriges Mädchen, das eigentlich sehr beliebt war. Für Hauptkommissar Sejer (Winfried Glatzeder) ist die Sache nicht einfach, denn es gibt keinen konkreten Verdacht, nur wenige Indizien und prinzipiell kann es jeder gewesen sein. Eine Reihe von Verhören bringt Sejer auch nicht den entscheidenden Hinweis, die Bewohner verdächtigen sich untereinander, Abgründe tun sich in der Gemeinde auf. Irgendwann merkt der Hauptkommissar, dass es eigentlich nur um den Mord an Annie geht, sondern noch eine andere Sache mehr Aufmerksamkeit verdient. Kann es sich am Ende sogar um zwei Morde handeln?

- Meinung -

Ein spannender Krimi, basierend auf einer Vorlage von Karin Fossum, die nicht umsonst mit Henning Mankell verglichen wird, denn die Zutaten kann man durchaus vergleichen. Idyllische Orte, ein mysteriöser Mord, kaum Zusammenhönge, ein normaler, nahezu harmloser Kommissar, dem es schwer fällt den Fall zu lösen. Das Hörspiel fast nur aus Verhören zusammenzusetzen gibt ihm zwar eine einge Note, lässt es auf die Dauer aber etwas zu trocken erscheinen. Dennoch bleibt der Hörer bis zur Auflösung mit dem Kommissar auf der Spur des Mörders.

Winfried Glatzeder und Lars Rudolph brillieren in ihren Rollen, man nimmt ihnen problemlos die Charaktere ab, ein großes Lob an beide und natürlich auch an die Regie, die gekonnt die Figuren in Szene setzt. Die restliche Cast braucht sich sicherlich nicht hinter Glatzeder zu verstecken, aber ihre Rollen kommen nicht unbedingt so zur Geltung, wie sie es vielleicht sollten. Insgesamt kann man die Leistungen der Sprecher als sehr gut bezeichnen und hier wird dem Hörer einiges geboten.

Vornehmlich werden hier Effekte oder Klangteppiche geboten, die passend die Szenen untermalen, nicht aufdringlich wirken und eine Atmosphäre erzeugen, die zur Umgebung passt, in der dieser Krimi spielt.

Ein ruhiger Krimi, der für Mankell-Fans auf jeden Fall ansprechend sein dürfte. Der Hörer wird gut unterhalten und darf für eine Stunde in Norwegen dem Hauptkommissar Sejer zur Seite stehen. Hoffentlich erscheinen noch mehr Vertonungen von Karin Fossums Vorlagen.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück