Freddy Findig
- Aufregung auf der Bean Farm -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Freddy Findig ist ein schlaues und belesenes Schwein und dadurch wird er zu einem regelrechten "Detektiv-Schwein", denn ihm gefallen die Abenteuer eines gewissen Sherlock Holmes ausserordentlich gut und daher will er ihm nacheifern! Zum Glück, denn seine detektivischen Talente werden dringenst benötigt, denn die Spielzeug-Eisenbahn des Bauernsohns ist verschwunden. Wer hat die Eisenbahn geklaut und warum? Die Spur führt zu den Ratten, diesen hinterhältigen Viechern, die damit den großen Coup planen...und massenweise Futter stehlen. Freddy ist verzweifelt, denn wie soll er diesen massiven Zug aufhalten? Auch sein Freund, der Kater Jinx, weiß keinen Rat. Doch das ist noch lange nicht alles, denn selbst Jinx gerät später in Verdacht ein Verbrechen begangen zu haben, Bankräuber tauchen auf, es wird ein Gefängnis errichtet und auch sonst ist nicht alles so gewöhnlich, wie man es von einem Bauernhof und seinen Bewohnern erwartet.

- Meinung -

Eine lustige Story, die man mit einem zwinkernden Auge betrachten sollte, denn man zielt eher auf die kleineren Hörer ab. Ein Schwein, dass Abenteuer als Detektiv erlebt, hört sich immer gut an und Kurzweil ist garantiert.

Christoph Biemann, bekannt aus der Serie "Die Sendung mit der Maus" ist eine sehr gute Wahl, was diese Lesung angeht. Gekonnt trägt er vor, in seiner wohlbekannten Art. Langweilig wird es nicht, obwohl er sehr viele Rollen übernimmt, aber mit Bravour schafft er das und der Hörer lauscht ihm und den leicht skurrilen Abenteuern Freddy Findigs.

Musik gibt es immer nur als einleitende Klänge zwischen den Kapiteln, aber diese ist passend, fröhlich und dient dem Zweck.

Effekte gibt es leider keine, was ziemlich schade ist, aber sich auch nicht sehr negativ auswirkt. Christoph Biemanns Art vorzulesen entschädigt diesen Umstand.

Für Kinder ein geeigneter Krimi, ohne Gewalt und mit gelungenem Humor. Wenn der "Onkel aus der Sendung mit der Maus" vorträgt, dann kann es doch sowieso nicht verkehrt sein, oder?

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück