William Golding
- Der Herr der Fliegen -
(Der Hörverlag)


Captain Blitz urteilt:

In der Zeit des 2. Weltkrieges muss ein Flugzeug notlanden und dadurch wird eine Gruppe von Kindern auf eine einsame Insel verschlagen. Zunächst scheint es wie im Paradies zu sein, keine Schule, keine Eltern, grenzenlose Freiheit. Doch schnell ändert sich die Lage und alles gerät aus den Fugen, von zivilisiertem Verhalten ist nicht mehr viel übrig. Dieses barbarische Verhalten wird von Jack (Götz Schweighöfer) vorangetrieben, jagen und schlachten ist an der Tagesordnung. Alle Bemühungen von der Insel zu kommen, werden zunichte gemacht und es sieht aussichtslos aus. Ralph, Piggy und Simon (Axel Wandtke, Dirk Audehm und Christoph Zapatka) suchen nach einem Ausweg, denn sie dulden Jacks Verhalten nicht länger. Simon spricht zudem mit dem Herrn der Fliegen, einem Schweinskopf der auf einem Stock aufgespießt ist. Angeblich treibt sich auch noch ein "Monster" auf der Insel herum. Ob die Schulkinder es noch schaffen werden?

- Meinung -

Eine gelungene Vertonung des Romans von William Golding. Die Produktion ist zeitmgemäß, aber mit knapp einer Stunde Spielzeit vielleicht ein wenig zu kurz geraten, denn diese Vorlage gibt deutlich mehr her.

Vor den Sprechern ziehe ich meinen Hut, sehr gute Leistung! Die Charaktere werden gekonnt rübergebracht und es gibt keinen Aussetzer.

Die Musik, die von zwei Mitgliedern der Popgruppe "Die Prinzen" komponiert wurde, ist passend und erzeugt die richtige Atmosphäre, denn die Klänge vermitteln den Eindruck von "Insel-Feeling". Bei den Effekten hat man auch nicht gespart, sie sind zahlreich vorhanden und erstklassig.

Insgesamt ist es eine gute Produktion, wenn auch ein wenig zu kurz.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück