Ernest Hemingway
- Fiesta -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Jake Barnes ist ein amerikanischer Journalist, der in Frankreich lebt, aber mit sich und seinem Leben nicht völlig zufriedern ist. Er sucht nach dem Sinn des Lebens, hängt seinen eigenen Träumereien nach (eine Reise nach Südamerika) und reist rastlos mit Freunden und Bekannten umher. Eine dieser Reisen führt ihn nach Pamplona, Spanien. Dort erlebt Stierkämpfe und die "Fiesta" und die dortigen Ereignisse sorgen für einigen Trubel und bringen Schwung in sein Leben.

- Meinung -

Ernest Hemingways Stoff erweist sich streckenweise als recht schwer und träge, viel Gegrübel der jeweiligen Charaktere, doch kaum Fortschritt in der Handlung. Dies ändert sich nur an wenigen Stellen, wenn es z.B. während der Fiesta zur Sache geht, es zu Frauengeschichten kommt oder es mal wieder ein Gelage gibt. Hier waren Männer noch echte Männer, es wird gesoffen und geschlagen. Etwas störend sind die Sprüche gegen Juden und Schwarze, aber es ist wohl ein Spiegel der damaligen Zeit und man bekommt einen Eindruck, wie über diese Menschen gesprochen und gedacht wurde. Insgesamt ist diese Geschichte nur bedingt spannend und dürfte wohl als gedruckte Fassung interessanter sein, denn irgendwie muss sich dieses Werk ja sein Lob verdient haben.

Was soll man großartig über Christian Brückner sagen? Er ist halt einer der besten Sprecher überhaupt, da muss man sich nichts vormachen. Er verleiht dieser Produktion einen gewissen Touch und seine Stimme wiegt diese Lesung gewaltig auf. Ob er aber gleich den Kaufgrund darstellt halte ich für zu weit hergeholt und überzogen, auch wenn er hier eine tolle Performance abliefert.

Keine Musik, keine Effekte, hier lässt man nur Christian Brückner zur Sprache kommen und somit handelt es sich um eine reine Lesung.

Für Freunde großer Stoffe, die diese mal hören wollen, vielleicht gar nicht so verkehrt. Wer es mal etwas breiter, aber auch ruhiger braucht, der kann sich von diesem Werk berieseln lassen. Nicht sonderlich aufregend oder spannend, also nichts für Action-, Krimi- oder Gruselfans. Viel mehr ist es ein Abbild der damaligen Gesellschaft, die Suche nach dem Sinn des Lebens und die Darstellung von Einzelschicksalen. Wer es braucht und Geld übrig hat, der soll zuschlagen, aber auch mit vollen 6 CDs rechnen, die eine Spielzeit von 420 Minuten bieten.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück