Fünf Freunde Nr. 59
- ...und das Abenteuer im Schnee -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Tante Fanny und Onkel Quentin (Ursula Vogel und Andreas von der Meden) werden samt Anhang, den Fünf Freunden, von einem Bekannten in ein Winterquartier eingeladen. Quentin hat dort auf einer Konferenz zu tun und die Fünf Freunde geraten natürlich wieder mitten in einen Fall hinein. Ein wertvolles Colier ist verschwunden, aber wo soll man es in einer derartig großen Anlage finden? Dies kann die Freunde nicht abschrecken und sie machen sich sofort an die Arbeit!

- Meinung -

Bei dieser Serie könnte man bei den Rezensionen mittlerweile nur noch Cover, Titel und Sprecher austauschen, mehr nicht. Die Qualität hält sich nämlich seit vielen Folgen auf dem selben Niveau und das ist einfach gut. Nicht sehr gut, aber gut und das Etikett "easy listening" bleibt für ältere Hörer bestehen. Die werden von den Geschichten nicht unbedingt herausgefordert, können sich zurücklehnen und die Abenteuer der Fünf Freunde genießen, denn Spaß machen sie allemal, auch wenn der erfahrene Fan schnell weiß, wie der Hase läuft. Jüngere Hörer dürften aber gespannt mitfiebern und rätseln, wer der Täter ist. Es ist also für alle was dabei!

Viele Sprecher, aber nicht unbedingt große Namen, das ist hier die Devise, was aber nicht schlecht sein muss. Die bekannten Sprecher sorgen aber für die notwendige Qualität und deren Leistung enttäuscht in keinster Weise. Andreas von der Meden, Ursula Vogel, Holger Mahlich und einige andere bringen die Vorlage gut rüber, mehr kann man nicht verlangen. Die Hauptsprecher sind wie immer eine Bank, auch wenn es weiterhin schwer fällt Julian und Dick auseinander zu halten.

Musikalisch passt sich diese Produktion dem Rest an, gute Untermalung, viele Orchesterstücke, dann immer wieder mal neue Klänge, die sich aber richtig einfügen. Bei den Effekten lässt man auch nichts anbrennen, somit geht der akustische Gesamteindruck vollauf in Ordnung.

Wer nicht viel von dieser Reihe verlangt, der bekommt kurze, knappe, nette Unterhaltung geboten. Eher an die jüngeren Hörer gerichtet gibt sich die Serie auch weiterhin keine Blöße und liefert konstant gute Folgen ab und das schon seit einiger Zeit. Man kann sagen, dass diese Serie qualitativ die Nr. 1 aus dem Hause Europa ist, da bei den Dauerbrennern wie TKKG und ??? leider immer häufiger böse Ausrutscher bei sind, die die Fünf Freunde nur sehr selten vermelden. Schöne Jugendunterhaltung, ohen Schnörkel, immer gerne gehört.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück