Der kleine Eisbär
(edel Kids)

Captain Blitz urteilt:

Der Eisbär Lars (Mijail Verona), Sohn des großen Eisbären Mika (Ingolf Lück), findet in der kalten Landschaft neue Freunde, ungewöhnliche Freunde, um genau zu sein. Weil er nicht schwimmen kann, ebenfalls recht ungewönhlich, gerät er in Gefahr, als er in ein Loch im Eis fällt. Robby (Maximilian Kwasniewski-Artajo), die Robbe, rettet ihn...Moment, eine Robbe rettet einen Eisbären? Normalerweise ernähren sich Eisbären von Robben und das ist auch der Grund, warum sich das Eskimomädchen Manili (Vanessa Petruo) über dieses seltsame Bild wundert, ein Eisbär und eine Robbe spielen miteinander. Die beiden unterschiedlichen Tiere habe riesigen Spaß und wollen etwas länger als sonst draußen bleiben. Lars fragt um Erlaubnis und es kann weitergehen, aber dann wundert sich Mika, denn so eine Freundschaft gehört sich nicht! Die Kinder stören sich nicht daran und spielen weiter und plötzlich sehen sie, wie die drei Eisbären Kalle, Palle und Nalle (Jochen Busse, Mike Krüger und Bernd Stelter) einige Robben jagen und Lars greift ein! Wieder stört er die drei Eisbären, die haben nun die Nase gestrichen voll und gehen zum weisen Sopho (Wolfgang Völz), dem alten Walroß, er weiß sicherlich einen Rat. Die Tiere werden herbeigerufen und die Freundschaft zwischen Robby und Lars soll beendet werden, doch die lassen sich das nicht bieten und spielen weiter miteinander. Dies führt wiederum zu einer Ratssitzung, bei der neue Regeln beschlossen werden. Die Robben werden in Ruhe gelassen, wenn sie den Eisbären Fisch fangen und sie damit versorgen. Alles scheint wieder in Ordnung zu sein, doch dann wird Lars von seiner Familie und den Freunden getrennt, weil er auf einer Eisscholle eingeschalfen ist, diese bricht ab und er treibt nach Süden. Die Scholle schmilzt, es zieht ein Unwetter auf...und dann rettet sich Lars in eine Tonne, die im Meer schwimmt, aber wohin treibt er überhaupt? Es wird wärmer und wärmer und dann landet er auf einer Insel und trifft dort das Nilpferd Hippo (Harry Rowohlt). Hippo kümmert sich um den kleinen Eisbären und will ihm helfen, denn er führt ihn zum mächtigen Adler Drago (Frank Glaubrecht), der ihn eine Teilstrecke mitnimmt und dann einem Orca auf den Rücken setzt, der ihn den restlichen Weg nach Hause bringt. Dort angekommen ist nicht alles in Ordnung, denn es gibt keinen Fisch mehr und somit sind die Robben nicht mehr geschützt...auch die Eskimos haben keinen Fisch mehr, denn ein riesiges "Monster", der "Schwarze Mund" frisst allen Fisch und am Ende schnappt er sich sogar die Robben. Können Lars und seine Freunde das Monster aufhalten?

- Meinung -

Ein liebevoll gemachtes Hörspiel mit unglaublich vielen bekannten Sprechern und Schauspielern aus Film und Fernsehen. Es sind viele Comedians der Wochenshow und "7 Tage, 7 Köpfe" mit von der Partie und die Umsetzung von Tonspur in Hörspiel ist gelungen, denn der Erzähler Olaf Bison hat eine tolle, markante Stimme, die immer richtig eingesetzt wird und die fehlenden Szenen passend mit seinen Ausführungen ersetzt. Teilweise sind Musikstücke vom Film auch übernommen worden und somit ist die musikalische Untermalung auch passend, für die kleineren Hörer ein tolles Erlebnis. Für Kinder absolut empfehlenswert, eine der besseren Hörspielbearbeitungen eines Kinofilms.

Der Link:
Edel Kids

Bei Amazon kaufen:

Zurück