E.T. - Der Außerirdische
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

Ein außerirdisches Expeditionsteam landet auf der Erde und beim erneuten Start bleibt ein Mitglied zurück. Dieser kleine Außerirdische kommt zu Elliot (Tomi Niessner) und seiner Familie, man nimmt ihn auf und versteckt ihn. Lange geht das nicht gut, denn zum einen hat E.T. (Paula Lepa) Heimweh und zum anderen werden er und Elliot krank. Man stellt sie unter Quarantäne, um sie zu heilen. Doch was ist mit E.T.s Artgenossen? Werden sie ihn abholen oder stirbt er vorher?

- Meinung -

Die Bearbeitung an sich geht in Ordnung, die wichtigen Dinge hat man rübergerettet und somit bekommt man eine sehr kurzweilige und eine gestrafft Story geboten. Keine Längen und eine rasante Handlung, aber so bleibt auch die Spannung ein wenig auf der Strecke, da fast jede Szene nur kurz behandelt wird.

Man hat die ursprüngliche Synchronfassung verwendet, das ist positiv aufzufassen. Man bekommt es mit Sprechern wie z.B. Oliver Rohrbeck, Sven Plate, Frank Glaubrecht, Thomas Danneberg, Detlef Bierstedt, Boris Tessmann und vielen anderen zu tun, was sich natürlich wunderbar hören lassen kann. Die Handlung hält Thomas Karallus als Erzähler zusammen, der eine gute Leistung abliefert, aber seine Parts sind doch arg lang und er spricht wohl eher die kleineren Hörer an.

Die Musik kommt natürlich auch von der Original-Tonspur und von daher hört man hier und da auszugsweise die Klänge vom weltbekannten John Williams, dessen Werke immer ein Ohrenschmaus sind. Großartig fallen diese hier zwar nicht ins Gewicht, dennoch sorgen die Auszüge für ausreichend Atmosphäre und Stimmung.

Diese Bearbeitung spielt leider nicht in einer Liga mit Tomb Raider, Spider-Man oder Hulk, aber für die kleineren Hörer dürfte dieses Hörspiel interessant sein, für alle anderen wohl eher nicht. Fährhaustons Arbeit in allen Ehren, aber der Einsatz von Thomas Karallus als Erzähler ist nach hinten losgegangen, ein anderer Erzähler hätte diese Produktion wohl interessanter gemacht.

Der Link:
Universal

Zurück