Alexandre Dumas
- Die drei Musketiere -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

D´Artagnan (Andreas Fröhlich) macht sich nach Paris auf, um dort ein Musketier zu werden und sich der Garde des Herrn de Treville (Klaus Dittmann) anzuschließen. Auf dem Weg dorthin beginnt bereits das große Abenteuer, als D´Artagnan dem hinterlistigen Rochefort (Rainer Schmitt) begegnet. Nach einer ersten Auseinandersetzung kommt D´Artagnan in Paris an und wird in der Akademie aufgenommen und seine Ausbildung beginnt, doch zuvor gerät er mit den Musketieren Athos, Porthos und Aramis (Thomas Wenke, Samuel Weiss und Jens Wawrczeck) aneinander, aber diese Probleme werden aus der Welt geschafft und gemeinsam versucht man die Ehre der Königin zu retten!

- Meinung -

Sven Stricker hat sich an einem weiteren Klassiker der Weltliteratur versucht und das wiederum mit großem Erfolg. Seine Bearbeitung weiß durch und durch zu gefallen, das Tempo stimmt, verschnaufen kann der Hörer kaum und es geht spannend zu. Wer Durchhänger sucht, der tut dies vergeblich, denn er wird keine finden. Eine tadellose Adaption dieses Klassikers und dies dürfte die beste Bearbeitung dieses Stoffes als Hörspiel sein, die es bis dato gibt.

Eine verdammt starke Besetzung, die dieser Geschichte absolut gerecht wird und man bekommt nur Topsprecher/innen geboten. Angefangen beim Erzähler Ulrich Pleitgen hat Sven Stricker darauf geachtet einen klassischen Erzählstil aufzufahren und dies setzt Pleitgen souverän um und der Hörer meint einem Hörspiel zu lauschen, welches schon etliche Jahre auf dem Buckel hätte. Die Hauptrollen werden von Andreas Fröhlich, Thomas Wenke, Samuel Weiss und Jens Wawrczeck ausgefüllt, wobei nur Wawrczeck etwas gewöhnungsbedürftig ist, doch seine Leistung muss man ebenfalls anerkennen und die stimmt. Man könnte jetzt noch die unzähligen Nebenrollen aufführen, doch auch hier kann man sicher sein, dass man es mit hervorragenden Sprechern und Sprecherinnen zu tun bekommt, daran gibt es keinen Zweifel. Besonders erfreulich ist der Auftritt Horst Starks als Kardinal Richelieu und er beweist, dass er nichts verlernt hat und immer noch ein großartiger Sprecher ist. Ihn würde man gerne noch öfter hören, doch man weiß nicht, ob er wieder regelmäßig Rollen annehmen wird, befindet er sich doch in "Rente".

Natürlich hat wieder Jan-Peter Pflug diese Produktion untermalt und einmal mehr beweist er, wie passend er komponieren kann, denn seine Stücke untermalen jede Szene, jede Situation einfach perfekt. Sind seine Musiken anfangs zunächst recht verträumt, so wird es später temporeicher und so passen sich die Klänge der Action an. Hinzu kommen die Geräusche von Kay Poppe und Casten Richter, die für die passende Kulisse sorgen und absolut gelungen sind.

Ist dies das perfekte Hörspiele zu den drei Musketieren? Es hat den Anschein und Sven Stricker hat eine weitere, sehr starke Produktion auf die Beine gestellt und somit seinen Eintrag im Rennen um das Hörspiel des Jahres abgeliefert. Wer einen schönes, klassisches Werk haben möchte, der wird an den drei Musketieren seinen Gefallen finden. Sven Stricker liegen diese Themen einfach und man wünscht sich noch viele weitere Produktionen, die auf klassischer Literatur basieren. Die 131 Minuten Minuten (auf 2 CDs mit ausreichend Tracks) Unterhaltung kommen zu einem angemessenen Preis (ca. 15 Euro) daher und sind damit recht erschwinglich, also zugreifen!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück