Die drei ??? - Master of Chess
- Live & On The Road -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Während der Fahrt gibt Peters (Jens Wawrczeck) Wagen den Geist auf und die Drei Fragezeichen machen sich Richtung Schloss Blackstone auf, um einen Abschleppdienst anzurufen. Im Schloss begegnen sie seltsamen Gestalten, dem Dienstmädchen Ana (Frauke Poolman), dem Diener Moe und dem Grafen (beide Olaf Kreutzenbeck) persönlich. Telefonieren können die jungen Detektive nicht, denn die Leitung ist tot und Strom gibt es ebenfalls keinen. Doch das wirklich beunruhigende Problem: Scheinbar ist ein Schachspiel in vollem Gange, der Graf spielt gegen seinen verstorbenen Bruder und der Einsatz ist hoch! Ganz klar, ein neuer Fall für die Drei Fragezeichen bahnt sich an...

- Meinung -

Was soll man sagen? Wer ein waschechtes Abenteuer der drei Detektive erwartet, der ist anfangs wahrscheinlich sehr zufrieden mit diesem Live-Mitschnitt, denn der erste Teil ist wirklich hervorragend, doch im zweiten Teil wird es zur Farce. Klamauk, Parodie, egal wie man es nennen will, viel hat es mit dem eigentlich Sinn der Serie nichts mehr zu tun. Die Story an sich ist lasch, die Lösung mancher Rätsel wird aus den Fingern gesogen und die Auflösung ist schwachsinnig wie kaum ein andere.

Die Sprecher machen ihre Sache gut, keine Frage und diesmal haben wir ja sogar den Vorteil, dass das Bild mitgeliefert und so auch die schauspielerische Komponente und die Mimiken der Darsteller endlich zum Zuge kommen. Helmut Krauss als Erzähler ist ein echter Gewinn, seine Art des Vortragens ist einmalig, da hat man die richtige Wahl getroffen. Die drei Detektive werden wie eh und je mit vollem Elan von ihren Sprechern rübergebracht, Wawrzeck, Rohrbeck und Fröhlich sind halt schon alte Hasen in diesem Geschäft, die wirft auch ein Live-Auftritt nicht aus der Bahn. Ebenfalls an Bord sind Frauke Poolman und Olaf Kreutzenbeck die sich auch als absolute Volltreffer entpuppen. Frauke Poolman nervt zwar ein wenig als Ana und Gräfin, später als nüchterne Gräfin zeigt sie dann aber ihre Vielseitigkeit. Olaf Kreutzenbeck ist mindestens ebenso wandelfähig und flexibel und pendelt gekonnt zwischen dem Diener Moe und dem Grafen ohne das kleinste Problem und auch da spielt die Mimik und Gestik eine sehr große Rolle, da macht das Zuschauen einfach eine ganze Menge Spaß.

Musik gibt es nur sporadisch, meistens hier und da ein paar Klänge vom Keyboard, aber die reichen aus um die richtige Atmosphäre zu schaffen. Die Effekte sind aber das wahre Highlight, da diese ebenfalls live von Peter Klingenberg synchron zu den Ausführungen der Darsteller erstellt wurden. Eine großartige Leistung, die man einfach nicht genug würdigen kann.

Abstriche muss man leider bei der Bildqualität machen, anscheinend wurde damals zunächst garnicht an eine DVD-Auswertung gedacht, deshalb wurden die Aufnahmen auch nicht mit einer professionellen Aurüstung gemacht. Alles wirkt etwas verwackelt, das Bild ist nicht gerade glasklar, doch damit kann man im Endeffekt leben.

Was die DVD aber erst so richtig kaufenswert macht ist der Bereicht über die Tournee, das hat was von Rock´n´Roll und der Blick hinter die Kulissen von Master of Chess ist einfach grandios. Nicht nur das Leben "on the road" ist klasse, sondern auch so "Kleinigkeiten" wie der Soundcheck sind sehr interessant und sorgen obendrein noch für einige Lacher.

Bei der Special Edition wird uns noch Corinna Wodrichs Tourtagebuch in gebundener Form vorgelegt, was sich ebenfalls als sehr unterhaltsamer "Pageturner" erweist und mit vielen Fotos auch noch ein paar schöne Hingucker zu bieten hat.

Mag man über die Story von Master of Chess an sich denken was man will, aber das ganze Drumherum ist das Geld locker wert und von Anfang bis Ende eine tolle Sache. Mir persönlich konnte der Tourneebericht gar nicht lang genug sein und selbst bei einer Spielzeit von insgesamt fast 400 Minuten kommt zu keinem Zeitpunkt auf. Absolute Empfehlung!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück