Die drei ??? Nr. 151
- Schwarze Sonne -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

geh

Bob (Andreas Fröhlich) besucht einen Malkurs und dabei lernt er den sympathischen Denzel (Tilo Schmitz) kennen. Doch dann kommt die große Überraschung, denn Denzel wird des Diebstahls beschuldigt. Hat er wirklich ein wertvolles Gemälde gestohlen? Das traut Bob ihm nicht zu und die ganze Sache ist ihm auch nicht geheuer, weshalb er seine Detektivkollegen einschaltet und ein neuer Fall der drei ??? nimmt seinen Lauf. Können sie herausfinden, was es mit dem Gemälde auf sich hat und was Denzel mit der ganzen Sache zu tun hat?

- Meinung -

Ein weiteres Jubiläum haben die Dauerbrenner aus Rocky Beach bereits hinter sich gelassen, nun geht es strammen Schrittes weiter in Richtung Folge 200. Ich muss auch direkt vorweg sagen, dass es sich bei diesem Fall der drei Detektive um einen der besten aus der Feder von Marco Sonnleitner handelt und ich würde sogar behaupten, dass dieser mich besser unterhalten konnte als das Jubiläum. Es gibt eine Menge Zutaten, die die Serie einfach ausmachen, es wird gerätstelt, es geht um ein bestimmtes Gemälde und das Tempo dieser Folge ist auch alles andere als verkehrt. Sicher, hier und da hätte die Bearbeitung noch etwas knackiger ausfallen können, aber insgesamt gesehen bin ich mit dem Inhalt durchaus zufrieden und mir haben Handlung und Bearbeitung gefallen.

Die Sprecherriege liest sich auch sehr gut und die Leistungen an sich sind auch ziemlich überzeugend, negativ ist mir hier niemand aufgefallen. Hier mischen zahlreiche bekannte Namen mit und die Gästeliste weiß absolut zu gefallen. Nicht nur, dass hier viele Hamburger Routiniers zum Einsatz kommen und ihr Bestes geben, sondern auch mal Berliner Stimmen zu hören sind. Regina Lemnitz, Jürgen Thormann und Tilo Schmitz seien hier genannt und vor allem letzterer ist kein besonders häufiger Gast im Hause Europa. Er weiß aber was er zu tun und zu lassen hat, es ist ja alles andere als sein erstes Hörspiel und er spielt sein ganzes Können aus. Besonders hervorheben möchte ich hier noch Martin May, der ebenfalls eine tolle Leistung abliefert, eine sehr facettenreiche Darbietung. Auch der Rest der Truppe weiß in jeder Hinsicht zu gefallen, die Sprecherriege wirkt wie aus einem Guss.

Die Untermalung geht auch in Ordnung, da gibt es wenig zu kritisieren, vor allem kommen recht häufig alte Orchesterstücke zum Zuge. Diese hätte man ruhig noch öfter einsetzen können, denn sobald ein neueres Stück zu hören ist, lässt die Atmosphäre etwas nach. Unterm Strich gibt es aber auch in dieser Hinsicht kaum etwas zu bemängeln.

Für Fans der Serie dürfte hier alles stimmen und mir hat dieser Fall der drei Detektive auch ziemlich gut gefallen. Auf dem Niveau kann es sehr gerne weitergehen, aber ich befürchte, dass dies dann leider doch nicht der Fall sein wird, wenn man die kommende Themenauswahl bedenkt. Vielleicht sollte man auch gerade deshalb diese Folge besonders genießen.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück