Die drei ??? Nr. 126
- Schrecken aus dem Moor -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Peter (Jens Wawrczeck) lädt seine Kollegen Justus und Bob (Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich) ins Steadman Museum ein, denn dort hat er einen Ferienjob als Nachtwächter ergattert. Damit fangen die Probleme aber an, denn anscheinend geht die im Museum ausgestellte Moorleiche um und sorgt für Angst und Unruhe. Wie kann eine tote Kreatur zu neuem Lebem erwachen und was will sie überhaupt? Die drei ??? haben einen neuen Fall und sie wollen diesem Treiben auf den Grund gehen! Gibt es eine ganz einfache Erklärung für die rätselhaften Vorgänge?

- Meinung -

Das Jubiläum ist schon wieder vorbei und es geht wie gewohnt weiter, nämlich auf einer CD mit normaler Spielzeit. Knapp über eine Stunde werden wir hier gut unterhalten, Marco Sonnleitner beweist mit dieser Story, dass er es nämlich doch kann und außerdem gibt es einige Anspielungen und Verweise auf alte Fälle der drei Detektive. Das trägt schon mal dazu bei, dass die "alte Schule" etwas zurückgebracht wird und außerdem kommt hinzu, dass hier ein vermeintlich übernatürliches Elemente mit von der Partie ist und auch Rätsel im Spiel sind. Letzterer Aspekt wirkt aber ein wenig wie mit der Brechstange herbeigezaubert, vielleicht hätte Sonnleitner sich das Rätsel sparen sollen, aber wie dem auch sei, da gab es schon zahlreiche schlechtere Stories in der letzten Zeit, vor allem auch von ihm, aber diesmal kann man mit dem Inhalt durchaus zufrieden sein. Spannend, unterhaltsam, kurzweilig, so muss es sein!

Die Besetzungsliste hat mich ehrlich gesagt nicht unbedingt aus den Socken gehauen, was aber nichts über die Leistungen der Beteiligten aussagt. Die gehen nämlich in Ordnung, niemand fällt negativ auf, insgesamt gibt es nichts zu meckern und es tritt auch der eine oder andere bekannte Name auf. Patrick Bach, Lothar Grützner und Sven Dahlem dürften dazugehören, weniger bekannt sind dagegen Wolf Pahlke, Tim Knauer oder Jochen Regelin, aber Sorgen muss man sich keine Machen, die Darbietungen sind ansprechend und gut. Dennoch erwartet man von dieser Serie einfach mehr, hier dürfen in Zukunft ruhig noch namhaftere Profis mitmischen, schaden würde es nicht.

Die Untermalung ist wieder klasse, vor allem die Museumsatmosphäre kommt hervorragend rüber. Man kann sich mühelos die düsteren Gänge vorstellen, alles wirkt recht beklemmend und wenn dann noch die Geräusche der Moorleiche einsetzen, dann kommt sogar dezentes Gruselfeeling auf. Gepaart mit den zahlreichen neuen Musikstücken von STIL entsteht hier eine erstklassige Soundkulisse, von der sich so manch eine Folge aus der jüngeren Vergangenheit eine dicke Scheibe abschneiden kann, so darf es gerne weitergehen.

Eine rundum gelungene Folge, die ich sicherlich nicht zum letzten Mal gehört haben werde. Eine Story, die in recht "old school" ist, viel Anspielungen an vergangene Fälle, gut aufgelegte Sprecher und tolle Musiken, so machen die Abenteuer der drei Detektive Spaß!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück