Die drei ??? Nr. 124
- Geister-Canyon -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein neuer Fall für die Drei ???, diesmal sollen sie eine Geige wiederbeschaffen. Der Auftraggeber ist ein gewisser Mr. O´Sullivan (Eckart Dux) und er will die vom Erpresser verlangte Million den drei Juniordetektiven in die Hände drücken, damit diese die Übergabe in einem Canyon über die Bühne bringen. Das mag einfacher klingen, als es tatsächlich ist, denn ausgerechnet der nervige Detektiv Dick Perry (Ernst H. Hilbich) ist den drei Jungs auf den Fersen. Werden sie ihren Auftrag trotzdem erfolgreich ausführen und die Geige an ihren rechtmässigen Besitzer übergeben können?

- Meinung -

Ben Nevis hat mal wieder eine Story zum Kosmos der Drei ??? beigesteuert und die kann sich durchaus hören lassen. Zwar passen hier einige Dinge nicht so ganz zusammen und sind zu weit hergeholt (niemand gibt drei Jugendlichen 1 Millionen Dollar!), aber unterm Strich zählt das Gesamtbild und das ist recht stimmungsvoll und unterhaltsam, sowie auch recht kurzweilig, wenn man mal von den ersten paar Minuten absieht, in denen die Story etwas tempoarm daherkommt und das erste Gespräch mit dem Auftraggeber zu sehr in die Länge gezogen wird. Dennoch bleibt unterm Strich eine gute, spannende Story übrig, bei der aufmerksame Hörer zwar schnell wissen, wohin es geht, aber das Resultat geht in Ordnung.

Sprechertechnisch ist das hier ganz grosses Kino, anders kann man das wohl nicht nennen. Eine recht kleine Besetzungsliste, dafür müssen die hier auftretenden Sprecher also umso besser agieren, was ihnen auch gelingt. Die drei Hauptsprecher samt Erzähler liefern sowieso wieder gute Arbeit an, daran gibt es nichts auszusetzen. Am meisten punkten hier die bekannten Namen in den Nebenrollen, wie z.B. Eckart Dux, Ernst H. Hilbich, Patrick Bach oder Volker Bogdan. Frank Thannhäuser macht seinen Job auch ganz gut, auch wenn er keiner von den bekannten Sprechern ist, aber das muss ja nichts heissen.

Die Untermalung fällt ebenfalls gut bis sehr gut aus, eine starke Mischung aus alten und neuen Stücken, die sehr stimmungsvoll ausfallen. Insgesamt kann man die Atmosphäre durchaus als recht düster bezeichnen und dadurch sollte es der Hörerschaft leicht fallen, sich die Canyons vorzustellen. Dazu noch die richtigen Geräusche und Effekte und somit gibt es in diesem Bereich nichts zu meckern.

Diese Folge schwächelt inhaltlich ein wenig, doch die Umsetzung ist sehr stark. Dadurch ergibt sich eine grundsolide und stellenweise gute Folge, an der es nur wenig auszusetzen gibt. Fans der Drei ??? werden sicherlich zufrieden sein und sich gut unterhalten fühlen.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück