Die drei ??? Nr. 121
- Spur ins Nichts -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was ist passiert? Sowohl Justus (Oliver Rohrbeck), als auch Peter (Jens Wawrczeck) werden in getrennten Räumen mit ihnen unbekannten Personen wach. Wie sind sie nur in dieses Gewölbe gekommen und warum wurden sie getrennt? Wer ist der Drahtzieher dieses...Spiels? Oder ist es vielleicht gar kein Spiel und bitterer Ernst? Eines steht fest, zwei der drei Detektive müssen herausfinden, was los ist und unterdessen macht sich Bob (Andreas Fröhlich) und er will zusammen mit Jelena (Alexandra Doerk) die Suche nach seinen Freunden aufnehmen.

- Meinung -

Drei Jahre Pause nach einem rechtlichen Hickhack zwischen Kosmos und Sony BMG, doch diese Pause ist nun endgültig vorbei und wir kommen wieder in den Genuss des "Originals", nämlich der drei ???. Die Dr3i sind Vergangenheit und "Ergüsse" wie der schwarze Skorpion hoffentlich auch, konzentrieren wir uns also auf die Gegenwart und die kann sich durchaus hören lassen. Die kurzweilige Story stammt aus der Feder von André Marx und die Vergleiche mit SAW nerven. So, dann hätten wir das schon mal aus dem Weg geräumt, denn mit dem Metzelfilm hat diese Geschichte so gut wie gar nichts zu tun, bis auf einen düsteren, kalten Keller, in dem zwei der drei Detektive anfänglich landen, das war aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Ansonsten wird hier einfach grundsolide ???-Kost geboten, die insgesamt zwar etwas weit hergeholt wirkt, aber sicherlich zu den besseren Stories der Neuzeit dieser Serie gehören dürfte. Mich hat sie inhaltlich jedenfalls schon mal gut unterhalten, aber wie sieht es mit der produktionstechnischen Seite aus?

Gut, jedenfalls was schon mal soweit den Bereich der Sprecher und Sprecherinnen betrifft. Die Hauptsprecher muss man ja fast schon aus der Kritik nehmen, denn die gefallen mir eigentlich immer soweit ganz gut, hier ist das nicht anders, die Routine dürfte da aber auch keine unerhebliche Rolle spielen. Sie machen jedenfalls einen guten Job, das gilt auch für Erzähler Thomas Fritsch, der aber schon sehr unauffällig arbeitet und kaum ins Gewicht fällt. Robin Brosch, Marion Elskis, Alexandra Doerk, Susanne Sternberg, Michael "Mark Brandis" Lott und weitere mischen hier mit und machen ebenfalls eine gute Figur. In dem Bereich dieser Folge wird also auch gut gearbeitet.

Das gilt auch für die Untermalung, hier wechseln sich teilweise modernere Klänge, die aber stets passen, mit alten, stellenweise schon antik anmutenden Stücken ab, doch man kann immer von der richtigen Atmosphäre und Stimmung ausgehen. Gepaart mit den gekonnt eingesetzten Effekten und Geräuschen brennt in diesem Bereich wie erwartet nichts an.

Gab es eine Pause? Das möchte man eigentlich gar nicht meinen, denn die Rückkehr ist gelungen und diese Folge konnte mich durch und durch unterhalten, wenn auch nicht unbedingt begeistern. Den Freunden und Fans dieser Serie dürfte aber vermutlich ein Stein vom Herzen gefallen sein, denn ihre Helden sind wieder da und lösen einen guten Fall. Bitte mehr davon!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück