Die drei ??? Nr. 113
- Das Auge des Drachen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die drei Detektive wollen eigentlich nur entspannen, doch dann hören sie den Schrei von Emily Silverstone (Madeleine Weingart), die angeblich von einem Drachen angegriffen worden sein soll. Nach einem kurzen Gespräch mit Emily und ihrer Mutter (Katrin Wasow) übernehmen die Drei ??? den Fall und begeben sich auf die Suche nach dem Drachen. Hat Emily nur eine unglaublich blühende Phantasie, die sie Dinge sehen lässt, die gar nicht da sind oder steckt mehr dahinter? Für die Juniordetektive gibt es wieder eine Menge zu tun, doch ihnen fehlt der richtige Ansatz. Ist dies überhaupt ein richtiger Fall?

- Meinung -

Es muss anscheinend erst immer ein André Marx ein Buch abliefern, um Qualität über dem üblichen Durchschnitt abzuliefern. Diesmal gibt es eine spannende, mystische Story mit einem dezenten Hauch von alten Abenteuern der drei Detektive. Weiter möchte ich auch nicht gehen, denn es geht immer etwas besser, denn an einen Nebelberg kommt diese Folge auch nun wieder nicht ran. Gute Unterhaltung wird aber garantiert, wenn man keine riesigen Erwartungen hat, die eh nicht erfüllt werden können. So gibt es eine gute Mischung aus Spannung, Rätsel und Action, die man als gelungen bezeichnen kann. Hoffentlich hält man dieses Niveau, jedenfalls hoffe ich das von den anderen Autoren, denn bei Marx bin ich mir da relativ sicher.

Eine gute Mischung hat sich mal wieder im Studio eingefunden. Neben den Hauptsprechern und alten Hasen kommt diesmal ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent zum Zuge, Madeleine Weingart, der man gerne lauscht. Man sollte sie in Zukunft wieder buchen und ihr Potential weiter fördern, dann wird aus ihr auch mal eine Vollblutsprecherin, das Zeug dazu hat sie. Sie füllt die Rolle der Emily gekonnt aus, sie wirkt nicht wie das "nervige Kind", welches schon in einigen Hörspielen vorkam, sondern sie trägt ihren großen Teil zu dieser Folge bei. Neben ihr gibt es gute Leistungen von Katrin Wasow, Hans Daniel und Thomas Karallus. Vor allem Karallus weiß zu überzeugen, aber in welcher Rolle wird nicht verraten, er bringt diese jedenfalls hervorragend rüber. Über Rohrbeck, Fröhlich, Wawrczeck und Fritsch muss man keine Worte mehr verlieren, alle sind durch und durch Profis und lange genug im Geschäft, um routiniert ihre Rollen rüberzubringen. Schön ist auch das Wiederhören mit den Damen Trowe und Lienweg. Beiden hört man ihr Alter mittlerweile doch schon stark an, aber ihre abgelieferte Arbeit ist wie immer hörenswert und man kann nur hoffen, dass man von ihnen noch viel hören wird.

Auch musikalisch hat diese Folge einiges drauf, fast nur ältere Orchesterstücke kommen zum Einsatz, was kann man sich mehr wünschen. Hier und da haben sich ein paar neuere Klänge eingeschlichen, die aber durchaus auch zur sehr guten Atmosphäre beisteuern. Über die Effekte muss man sich nicht den Kopf zerbrechen, guter Europa-Standard, den man kennt und liebt.

Nach den letzten durchschnittlichen bis guten Folgen gibt es diesmal endlich wieder einen Ausreißer nach oben, der zu gefallen weiß. Bitte mehr davon! Hier greift der ???-Fan liebend gerne zu und man bekommt einen ordentlichen Jugendkrimi serviert. So darf es ruhig weitergehen!

Anmerkung: Diese Folge gibt es in einem limitierten Weihnachtsschuber, das normale Cover ist aber auch darin enthalten.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück