Die drei ??? Nr. 111
- Die Höhle des Grauens -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die drei Detektive haben bei einem Wettbewerb gewonnen und es geht auf zur Geisterburg, auf der für die Jungs kein ruhiger Urlaub wartet, sondern mal wieder harte Detektivarbeit. Wer ist der "Wilderer"? Warum wartet vor der "Höhle des Grauens" ein schwarzer Henker? Es gibt genug zu tun und ein Geheimnis zu lüften, denn es ist vieles noch unklar. Ausserdem befinden sich auch eine menge zwielichtiger Gestalten auf der Geisterburg, die allesamt verdächtig sind. Ein schwieriger Fall in gruseliger Umgebung liegt vor den Juniordetektiven.

- Meinung -

Ben Nevis hat eine Vorlage abgeliefert, die man etwas zwiespältig betrachten muss. Zwar gibt es nettes Gruselambiente, wieder angebliche Detektivkonkurrenz (diesmal Mädels aus San Francisco, Konkurrenz gab es auch schon in Folge 104) und hier und da einige Anspielungen an vorherige Folgen (die Helfer Pat(rick) und Ken(neth), einen sprechen Papagei namens Blackeye und diesmal sind Handys und Co. verboten!), doch das täuscht auch nicht über die Schwächen dieser Folge hinweg. Alles wirkt irgendwie zusammengeklaut aus alten Folgen, der Fall plätschert vor sich hin und dann taucht wieder der strahlende Held Justus Jonas auf und löst den Fall, Ende der Geschichte. Das Niveau der vorherigen Folgen hat man zwar gehalten und man wird kurzweilig unterhalten werden, doch die qualitativen Ausbrüche nach oben (glücklicherweise auch nach unten!) bleiben aus, so dass man eine Geschichte geboten bekommt, die man zwar über dem Durchschnitt ansiedeln kann, doch sehr gut ist sie auch nicht. Ben Nevis hat mittlerweile aber schon zwei ordentliche Vorlagen in Folge abgeliefert und dafür muss man ihm schon dankbar sein.

Eine Menge von "no names", in Bezug auf Hörspiele, treiben sich in diesem Hörspiel herum, doch entgegen alle Befürchtungen liefern sie gute Arbeit ab. Daneben sind altgediente Sprecher wie z.B. Wolf Frass, Heidi Schaffrath, Wolfgang Kaven, Stephanie Kirchberger und Michael von Rospatt (steht als Andreas Matthau im Inlay) mit an Bord, die mit ihrer Professionalität ebenfalls zu überzeugen wissen und sprechertechnisch ist diese Produktion in guten Händen. Von den Hauptsprechern und dem Erzähler Thomas Fritsch bekommt man natürlich auch eine ordentliche Leistung geboten, wie es nicht anders zu erwarten war.

Musikalisch gibt es fast ausschließlich neuere Stücke zu hören, doch die sind gut ausgewählt worden und sorgen für die richtige Stimmung und Atmosphäre. Gepaart mit den typischen Effekten Europas ergibt sich eine Untermalung, wie man sie aus den vorherigen Folgen kennt. Zweckdienlich, nicht sonderlich pompös, aber einfach gewohnt gut.

Erfreulich sind die 14 Tracks dieser CD, man lernt bei Europa dazu und hat auf die Forderungen der Fans gehört. Zwar gibt es hier und da immer noch längere Tracks, aber es ist schon ein Schritt in die richtige Richtung und man kann fast jede Szene einzeln anwählen.

Für ???-Fans wahrscheinlich sowieso ein Pflichtkauf, auch wenn die Folge sich qualitativ nahtlos zu den Folgen 107-110 gesellt und man sich noch eine Steigerung wünscht. Schlecht ist die Folge aber auch nicht, man kann sie gut hören, aber die Hoffnung auf bessere Produktionen bleibt bestehen. Die Titel der nächsten Abenteuer klingen jedenfalls schon vielversprechend und die Zukunft sieht gut aus.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück