Die drei ??? Nr. 85
- Feuerturm -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was als harmloser Botendienst beginnt, endet in einem neuen Fall für die drei ???. Führt der Brief, den die drei Detektive übergeben sollen, tatsächlich zu einem Schatz? Die Spur führt in den King´s National Park und dort gilt es eine ganze Reihe von Rätsel zu lösen. Doch es wird auch sehr gefährlich, denn es sind noch andere hinter dem Schatz her und die Gegenspieler sind alles andere als zimperlich. Werden sich die Detektive dennoch durchsetzen können?

- Meinung -

Für mich ist dies die beste Folge aus Ben Nevis´ Feder, davor gab es keine bessere und danach kam auch keine. Hier gibt es viele Elemente der alten Schule, ein interessantes Setting, zwielichtige Gestalten und eine ganze Menge Rätsel, da lacht jedes Detektivherz. Ich wurde jedenfalls von Anfang bis Ende bestens unterhalten und diese Folge landet immer wieder in meinem Player, was für die Qualität der Geschichte spricht. Ich habe jedenfalls nicht mal ansatzweise etwas an der Story auszusetzen, für mich eine ideale Geschichte.

Sprechertechnisch weitestgehend ordentlich, dafür sorgen Routiniers wie Lothar Grützner), Hansi Jochmann, Renate Pichler, Helmut Ahner (großartig als versiffter Campingplatzbesitzer!), Ingrid Weiß und weitere. Der Nachwuchssprecher Daniel Kruth hat mich jetzt nicht aus den Socken gehauen, aber dafür ist sein Auftritt recht klein und fällt nicht sonderlich ins Gewicht. Dazu die gut aufgelegten Hauptsprecher, die eine Mischung aus Spielwitz und Routine präsentieren und so ist es kein Wunder, dass dieser Bereich ebenfalls in Ordnung geht.

Das gilt auch für die Untermalung, denn das Hörspiel präsentiert sich als ziemlich atmosphärisch und die Kulisse des King´s National Park wird wirklich klasse rübergebracht. Dazu stimmungsvolle Musiken, eine passende Geräuschkulisse, somit wurde auch hier alles richtig gemacht.

Rundum gut und eine meiner Lieblingsfolgen der Neuzeit und meiner Meinung nach ein absoluter Volltreffer von Ben Nevis. Spannend, kurzweilig, atmosphärisch und voller Rätsel, also genau richtig für alle Fans der drei Detektive!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück