Die drei ??? Nr. 84
- Musik des Teufels -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Bob (Andreas Fröhlich) benimmt sich äußerst seltsam, er ist sehr abweisend und unfreundlich Justus und Peter (Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck) gegenüber. Was ist nur los mit ihm? Seine beiden Kollegen machen sich Sorgen und beschatten ihn und dabei machen sie eine interessante Entdeckung. Bob nimmt als Zuhörer an einem Konzert teil und der Geigenspieler scheint alle mit seiner Musik in den Bann zu ziehen, ja sogar regelrecht zu hypnothisieren. Wie macht der Geiger das nur? Ein neuer Fall für die drei Detektive!

- Meinung -

André Marx at his best! Es müssen nämlich nicht immer nur alte Charaktere sein, die zurückgebracht werden, um das Feeling von damals aufleben zu lassen, das können auch neue Figuren schaffen. Die bringt Marx hier ins Rennen, nämlich in Form der Familie Charkov und sie gehören jetzt schon zu den beliebtesten Charakteren überhaupt, die noch öfter auftreten und von den Fans gemocht werden. Dazu kommt eine "old school" Komponente, nämlich das Mysteryelement, das man immer gerne bei der Serie hört, die geheimnisvolle Musik sorgt für Rätsel. Kurzweilig, spannend und aufregend, inhaltlich ist dies eine der besten Folgen der Neuzeit.

Eine kleine, aber sehr feine Sprecherliste, die hier geboten wird. Zu den Hauptsprechern muss man wohl nicht mehr viel sagen, alle machen einen ganz souveränen und guten Job. Die Gäste sind mal wieder sehr namhaft und ihre Leistungen wirklich klasse, allen voran Lutz Mackensy, der als "Teufelsgeiger" Vanderhell eine geniale Performance abliefert, herrlich fies und böse, so muss man einen Gegenspieler rüberbringen. Mit Alexandra Doerk und Klaus Dittmann sind zwei weitere Routiniers am Werk, die die Familie Charkov sehr sympathisch klingen lassen und ihre Sache ebenfalls sehr ordentlich machen. Das gilt auch für Carola Lange und Roland Becker, die die Familie Andrews sprechen.

Tolle Musiken, eine sehr atmosphärische Folge, was nicht nur an den Orcherstücken und sonstigen Musiken liegt, die zum Einsatz kommen, sondern auch aufgrund der Geigenklänge, die logischerweise verwendet werden. Es herrscht stets ein gewisses düsteres Flair vor, das der Folge das gewisse Etwas verleiht.

Eine wirklich starke Folge, die in jede Sammlung gehört und nicht nur den Fans der Serie gefallen dürfte. Ich gönne mir diesen Fall der drei Detektive immer wieder gerne und ich kann hier nur eine dicke Empfehlung aussprechen!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück